Schwimm-WM

Britin Payne holt Gold über 10 km

Teilen

Keri-Anne Payne schlägt Titelverteidigerin Martina Grimaldi aus Italien.

Die Britin Keri-Anne Payne (23) hat bei der WM in Shanghai im 10-km-Bewerbe der Langstreckenschwimmerinnen am Dienstag einen Start-Ziel-Sieg gefeiert. Die Olympia-Zweite von Peking 2008 entthronte mit einer Zeit von 2:01:58 Stunden Titelverteidigerin Martina Grimaldi aus Italien, die Zweite wurde. Bronze holte sich im ersten Langstrecken-Wettkampf am Jinshan Beach die Griechin Marianna Lymperta.

Chinesen im Wasserspringen unschlagbar
Weiter nicht zu schlagen sind die chinesischen WM-Gastgeber im Wasserspringen. Vom Ein-Meter-Brett gab es bei den Frauen am Dienstag die nächste Goldmedaille. Shi Tingmao gewann vor ihrer Landsfrau Wang Han. Dritte wurde Europameisterin Tania Cagnotto aus Italien. In der fünften Sprung-Entscheidung war es das fünfte Gold für China.

Hitze macht Probleme
Wegen der starken Hitze von über 30 Grad fällten die WM-Organisatoren indes die Entscheidung, die Startzeit der Freiwasser-Bewerbe über 25 Kilometer nach vorne zu verlegt. Statt wie ursprünglich um 8.00 Uhr Ortszeit (2.00 Uhr MESZ) beginnen die Männer am Samstag schon um 7.00 Uhr. Die Frauen gehen eine Viertelstunde später in ihren Wettkampf. Die Rennen über die Langdistanz dauern weit über fünf Stunden. Die Schwimmer müssen durch den nach vorne verlegten Start also weniger lange in der Mittagshitze schwimmen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.