NFL

Burress bis Saisonende suspendiert

Teilen

Football-Star drohen wegen selbst zugefügter Schussverletzung aber auch gerichtliche Konsequenzen.

Die New York Giants haben ihren Star-Receiver Plaxico Burress am Dienstag bis Saisonende ohne Bezahlung aus ihrem Kader gestrichen. Der Titelverteidiger der National Football League (NFL) reagierte damit auf einen Vorfall am Wochenende. Burress ist vor einem Gericht in New York in zwei Fällen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz angeklagt, nachdem er sich am Samstag in einem Nachtclub in Manhattan versehentlich selbst in den rechten Oberschenkel geschossen hatte.

Tiefer Fall
Laut Giants-Teamarzt Scott Rodeo wäre Burress durch die Verletzung ohnehin vier bis sechs Wochen ausgefallen. "Unsere Entscheidung beruht auf der Untersuchung durch unseren Physio", betonte Giants-Generalmanager Jerry Reese. Durch die Suspendierung entgeht Burress in vier Spielen ein Salär von 648.000 Dollar (510.00 Euro). Im Februar hatte der 31-Jährige noch 35 Sekunden vor Schluss den entscheidenden Touchdown zum sensationellen Super-Bowl-Triumph gegen die New England Patriots (17:14) gefangen.

Auf Kaution frei
Burress befindet sich gegen eine Kaution von 100.000 Dollar (78.760 Euro) zwar wieder auf freiem Fuß, muss sich aber am 31. März erneut vor Gericht verantworten. Sollte der Football-Star wegen der Verstöße belangt werden, drohen ihm dreieinhalb bis 15 Jahre Haft. Der Receiver hatte erst im September einen mit 35 Millionen Dollar (27,6 Mio. Euro) dotierten Fünf-Jahres-Vertrag mit dem Meister unterschrieben, der mit 11:1 Siegen derzeit die National Football Conference (NFC) anführt.

Weitere Doping-Sperren
Die NFL sperrte am Dienstag außerdem sechs Spieler wegen des Gebrauchs verbotener Substanzen für den Rest der Saison - darunter mit Runningback Deuce McAllister, Charles Grant und Will Smith drei Spieler von den New Orleans Saints. Die weiteren betroffenen Akteure sind Kevin und Pat Williams von den Minnesota Vikings sowie Bryan Pittman von den Houston Texans. Sie alle hatten Diuretika verwendet, die zur Verschleierung von Steroiden dienen können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.