Chen beim Europa-Top-12-Turnier im Halbfinale

Teilen

Chen Weixing ist am Samstag im mit 70.000 Euro dotierten Tischtennis-Europa-Top-12-Turnier in Düsseldorf ins Halbfinale eingezogen. E startete zwar mit einer 2:4-Niederlage gegen den deutschen Topfavoriten Timo Boll. Dank eines 4:3 über Bastian Steger stieg Chen dann aber ins Viertelfinale auf, in dem er mit Mitfavorit Dmitrij Ovtcharov kurzen Prozess machte. Chen siegte 4:0 (9,10,5,4).

Im Halbfinale am Sonntag (10.00) bekommt es der Österreicher nun mit dem Weißrussen Wladimir Samsonow zu tun, der das Turnier schon viermal gewonnen hat. Den zweiten Finalplatz spielen Boll, ebenfalls vierfacher Sieger, und der Grieche Kalinikos Kreanga aus.

Für die anderen Österreicher kam dagegen schon in der Gruppenphase das Aus. Ex-Weltmeister Werner Schlager, der das Turnier 2000 und 2008 gewonnen hatte, verpasste den Aufstieg mit einem Sieg und einer Niederlage nur um einen Punkt. Liu Jia, die 2005 gewonnen hatte, schied ebenfalls mit einem Sieg und einer Niederlage aus. Robert Gardos blieb ohne Erfolgserlebnis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.