Ö-Rundfahrt

Deutscher holt sich das Gelbe Trikot

Teilen

Als bester Österreicher belegte Werner Riebenbauer den zehnten Rang.

Der Massensprint der ersten Etappe der 61. Österreich-Rundfahrt wurde am Sonntag in Dornbirn eine Beute des Deutschen Andre Greipel. Der 26-Jährige, dessen Columbia-Sprintkollege Mark Cavendish bei der Tour de France für Furore sorgen will, feierte nach der 141-km-Runde durch das "Ländle" bereits seinen elften Saisonsieg und den 50. seines Teams. Er setzte sich vor dem Australier Graeme Brown durch und durfte danach für 24 Stunden das Gelbe Trikot des Gesamt-Besten überstreifen. Bester heimischer Profi war der Wiener Werner Riebenbauer (Wels Gourmetfein) als Zehnter.

Massensprint
Greipel, der auch im Vorjahr bei der Österreich-Rundfahrt einmal triumphiert hatte, schloss die Vorarbeit seiner Teamkollegen, unter ihnen Tour-Etappensieger Marcus Burghardt, perfekt ab. "Dabei wäre ich 100 Meter vor dem Ziel wegen der tiefen Rillen in der Fahrbahn fast gestürzt und hätte so beinahe den Sieg verschenkt." In der Gesamtwertung ist vor der Bergankunft auf dem Kitzbüheler Horn am Montag der Burgenländer Michael Knopf (KTM Braunau) als Sechster (10 Sekunden hinter Greipel) dank einer Zeitgutschrift der bestplatzierte Österreicher.

Ausreißer
Die heimischen Teams Elk Haus und Vorarlberg hatten sich an vorderster Front an der Jagd nach zwei Ausreißern beteiligt, im Finish blieb dieser Einsatz aber unbelohnt. Das Feld holte zwar Martin Velits (SVK) und Svein Tuft (CAN) nach einer 95-km-Flucht neun Kilometer vor dem Ziel ein, doch im Spurt waren wie erwartet die Asse der ProTour-Rennställe stärker als jene der ÖRV-Teams.

Der deutsche Elk-Profi Steffen Radochla wurde Vierter, sein Landsmann Sebastian Siedler (Team Vorarlberg) musste sich mit Rang 18 begnügen. Rene Haselbacher hatte dessen Sprint vorbereitet. "Wir waren gut platziert, wurden aber in der letzten Kurve ausgebremst", sagte der einzige heimische Etappensieger des Vorjahres, der selbst nur 54. wurde.

Rekordmann
Der einzige frühere Gesamtsieger unter den 132 Teilnehmern ist der Vorarlberger Harald Morscher. Der 37-Jährige (viertältester Fahrer im Feld) hatte die Österreich-Rundfahrt vor 15 Jahren (1994) gewonnen und bestreitet schon seine 16. Rundfahrt (Riebenbauer seine 14.). Rekordmann ist allerdings der Oberösterreicher Rolf Eberl mit 19 Teilnahmen. Morscher nimmt im Team Vorarlberg auch schon Management-Aufgaben wahr und weiß um die schwierige Aufgabe seines Teams bei der Rundfahrt. "Wir wollen offensiv fahren und versuchen, in einer Etappe ganz vorne zu sein."

Ergebnis 1. Etappe
1. Andre Greipel (GER) Columbia 3:15:03 Stunden
2. Graeme Brown (AUS) Rabobank
3. Manuel Belletti (ITA) Serramenti
4. Steffen Radochla (GER) Elk Haus
5. Bernardo Riccio (ITA) Ceramica
6. Jonas Ljungblad (SWE) Silence-Lotto
7. Mathew Haymann (AUS) Rabobank
8. Thomas Fothen (GER) Milram
9. Ben Swift (GBR) Katjuscha
10. Werner Riebenbauer (AUT) ARBÖ Wels
14. Harald Starzengruber (AUT) Elk Haus
38. Josef Kugler (AUT) KTM (Alle gleiche Zeit)

Gesamtwertung
1. Andre Greipel (GER) Columbia3:14:52
2. Martin Velits (SVK) Milram 3:14:54
3. Graeme Brown (AUS) Rabobank 3:14:57
4. Svein Tuft (CAN) Garmin gleiche Zeit
5. Manuel Belletti (ITA) Serramenti 3:14:49
6. Michael Knopf (AUT) KTM 3:15:02
7. Stefan Pöll (AUT) KTM gleiche Zeit
8. Steffen Radochla (GER) Elk Haus 3:15:03
9. Riccio
10. Ljungblad gleiche Zeit
14. Werner Riebenbauer (AUT) ARBÖ Wels 3:15:03
18. Harald Starzengruber (AUT) Elk Haus
42. Josef Kugler (AUT) KTM (Alle gleiche Zeit)

Zeit

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.