Eiskunstlauf

Japanerin Ando läuft zum WM-Titel

Teilen

Weltmeisterin hofft, ihre Landsleute in schwierigen Zeiten erfreut zu haben.

Die Japanerin Miki Ando hat zum Abschluss der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Moskau zum zweiten Mal den Titel gewonnen und der zweitplatzierten Olympiasiegerin Kim Yu-Na eine Niederlage zugefügt. Die 23-Jährige siegte am Samstag vor 14.000 Zuschauern im ausverkauften Megasport-Eispalast mit 195,79 Punkten. Als Preisgeld kassierte die Asiatin 45.000 US-Dollar (30.283 Euro). Bronze ging an Carolina Kostner aus Italien.

"Wir durchleben sehr harte Zeiten in Japan. Ich hoffe, dass ich mit meinen Vorführungen einige Landsleute erfreuen konnte", sagte Ando. Die WM war nach dem Erdbeben vor einem Monat in Tokio verlegt worden.

Vor allem auf Kims Auftritte in der russischen Hauptstadt waren die Eislauf-Fans gespannt gewesen. Nach dem Wechsel vom Kanadier Brian Orser zu Peter Oppegard nach Los Angeles in die Trainingshalle der fünffachen Weltmeisterin Michelle Kwan bestritt die Asiatin ihren ersten Wettkampf nach dem Olympiasieg. Doch ohne Wettkampfroutine patzte sie bei den Sprüngen - ein einfacher Flip und eine verwackelte Kombination bedeuteten Rang zwei, auch wenn die charismatische Kim von der Jury hohe Noten für ihre Ausstrahlung bekam.

Ganz anders dagegen die geschmeidige Ando, die einen perfekten Wettkampf bestritt. Zu Piano-Klängen brillierte sie mit einer schönen Eingangskombination aus Dreifach-Lutz/Doppel-Rittberger und kam ohne gravierende Patzer durch die Vier-Minuten-Kür.

Am (heutigen) Samstag stand als letzte Entscheidung noch die Eistanz-Kür auf dem Programm.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Blutiges Hoppala bei Eiskunstlauf-WM

Paarlauf in Moskau: Die Kanadierin Meagan Duhamel drückt Eric Radford die Nase ein.

Der macht mit blutender Nase weiter.

Tapfer hält Radford bis zum Ende durch.

Die Kampfrichter lassen sich davon nicht beeindrucken.

Mit dem Gesicht ins kühlende Eis gepresst nimmt Radford Platz 7 zur Kenntnis.