Kuriose WM

Finnen und Esten siegten im "Frauentragen"

Teilen

Eine Weltmeisterschaft der etwas anderen Art stieg am Wochenende in Finnland: Frauentragen.

Männer aus Finnland und Estland laufen mit ihren Frauen auf dem Rücken am schnellsten. Das ist das Ergebnis der "Weltmeisterschaften" im Frauentragen am Wochenende im finnischen Sonkajärvi. Vor mehreren tausend Zuschauern holte sich der Este Alar Voogla mit seiner Partnerin Kirsti Viltrop im Huckepack einen der WM-Titel vor dem deutschen Paar Thomas Spiegl und Anke Kindl.

Die Sieger aus dem Baltikum umrundeten den 253,5 Meter langen Rundkurs am Samstag in gut einer Minute. Am Tag zuvor hatte das Paar seinen Finalplatz im 100-Meter-"Sprint" noch verpasst, weil Viltrop die Partnerin fallen ließ und selbst stürzte. Der einheimische Joni Juntunen mit seiner etwa 50 Kilo schweren Partnerin Jaana Haaviko auf dem Rücken konnte sich diesen WM-Titel in 30,3 Sekunden sichern.

Partnerinnen Huckepack
Den "Marathonlauf" bei strahlendem Sonnenschein knapp südlich des Polarkreises gewann das estnische Paar Priit und Karina Kongi. Hier mussten die männlichen Teilnehmer sechs Minuten lang mit ihrer Partnerin im Huckepack laufen und eine möglichst weite Strecke zurücklegen. Die Kongis schafften 1.185 Meter.

Die Frauen als lebender Ballast bei dem seit 1992 ausgetragenen Wettbewerb dürfen nicht weniger als 50 Kilo wiegen. Zeigt die Waage weniger an, müssen zusätzliche Gewichte angelegt werden. Die meisten Teilnehmerinnen seien aus "natürlichen Gründen" Fliegengewichte, berichtete eine Sprecherin der Veranstalter. Allerdings meldete sich unter den knapp 50 Teilnehmern aus 13 Ländern auch eine Britin mit über 100 Kilo Wettkampfgewicht. Einige der männlichen Träger bereiteten sich mit ihren Partnerinnen "geradezu professionell" auf die Wettbewerbe vor, hieß es in finnischen Medienberichten.

(c) Bild: EPA

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo