9,68 Sekunden

Gay lief schnellsten 100m-Sprint aller Zeiten

Teilen

Weltmeister Tyson Gay lief die 100m bei den US-Vorausscheidungen in 9,68 Sekunden. Kleiner Schönheitsfehler: Er hatte zuviel Windunterstützung.

Weltmeister Tyson Gay ist am Sonntagabend den bisher schnellsten 100-Meter-Lauf aller Zeiten gelaufen. Mit 9,68 Sekunden blieb der US-Sprinter bei den US-Leichtathletikmeisterschaften in Eugene (Bundesstaat Oregon) um vier Hundertstel unter dem erst Ende Mai aufgestellten Weltrekord des Jamaikaners Usain Bolt, hatte aber mit 4,1 Meter pro Sekunde zu viel Rückenwind. Die höchste zulässige Windstärke beträgt 2,0 m/s.

Die schnellste Zeit mit zu viel Windunterstützung lag bisher bei 9,69 Sekunden und wurde 1996 von Obadele Thompson aus Barbados aufgestellt.

"Die Zeit bedeutet mir sehr viel, weil mir (Ko-Trainer Jon) Drummond schon seit langer Zeit eintrichtert, dass ich 9,6 laufen kann. Der Wind war mir egal", sagte Gay. Der 25-Jährige gewann mit seiner Zeit die US-Vorausscheidung für die Olympischen Spiele in Peking. Er hatte bereits am Samstag im 100-Meter-Viertelfinale der US-Trials mit einem neuen US-Rekord (9,77 Sekunden) aufgezeigt. Ebenfalls für das US-Team in Peking qualifizierten sich Walter Dix (9,80 Sekunden) und Darvis Patton (9,84 Sekunden).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.