In Zagreb

Melzer erreicht sein zwölftes ATP-Finale

Teilen

Nach Zwei-Satz-Sieg über Haase nun gegen Cilic oder Juschnij.

Jürgen Melzer steht erstmals seit seinem bisher letzten Turniererfolg am 26. Februar 2012 in Memphis wieder im Endspiel eines ATP-Tennisturniers. Der 31-jährige Niederösterreicher bezwang am Samstag im Halbfinale des mit 467.800 Euro dotierten Events in Zagreb den Niederländer Robin Haase in 1:21 Stunden mit 7:6(2),6:3. Er trifft am Sonntag (16.45 Uhr) auf den topgesetzten Lokalmatador Marin Cilic. Der 24-jährige Kroate rang am Samstag im Halbfinale den Russen Michail Juschnij nach Satzrückstand noch 4:6,6:4,6:3 nieder.

"Das Beste, was man machen kann, ist Matches gewinnen", lautete Melzers Rezept vergangenen Sonntag nach der bitteren Auswärts-Niederlage des ÖTV-Davis-Cup-Teams in Kasachstan. Gesagt, getan. Melzer reiste direkt aus Astana nach Zagreb und hat sich dort nach einem Freilos mit drei Siegen en suite den Frust vom Leib gespielt.

Der als Nummer vier gesetzte Niederösterreicher hätte sich gegen Haase schon früher zum Sieger küren können, hatte er bei 5:4 im ersten Durchgang doch bereits zwei Satzbälle. Letztlich holte sich Melzer, der den Niederländer auch im vierten Aufeinandertreffen ausschaltete, aber den ersten Satz. Im zweiten ging er mit Break zum 3:2 und 5:2 rasch in Führung, musste zwar noch einmal den Aufschlag abgeben, verwertete dann aber Break- und Matchball Nummer vier zum Sieg.

Melzer hat sich mit diesem Erfolg bereits 39.000 Euro Preisgeld und 150 ATP-Zähler erspielt und damit auch etwas Druck genommen. Denn ab 18. Februar tritt er in Memphis, einem ATP-500-Turnier, zur Titelverteidigung an und hat dort 500 Punkte zu verteidigen.

Finale
Am Sonntag geht es nun um einen Siegerscheck in Höhe von 74.000 Euro und 250 Punkte. Im Endspiel trifft er auf den Weltranglisten-Zwölften Marin Cilic, der in der kroatischen Hauptstadt topgesetzt ist. Gegen ihn hat Österreichs Nummer eins eine negative Bilanz: Cilic hat das Turnier in seiner Heimat bereits 2009 und 2010 für sich entschieden. Im Head-to-Head mit Melzer führt der 1,98 m große Kroate 6:2. Zuletzt siegte Cilic in der ersten Runde der Olympischen Spiele 2012 auf Rasen in Wimbledon in zwei Sätzen.

Sollte sich Melzer durchsetzen, dann kürt er sich zum fünften Mal nach Bukarest 2006, Wien 2009 und 2010 sowie Memphis 2012 zum ATP-Turnier-Sieger.

ZAGREB (ATP, 410.200 Euro, Hartplatz) - Semifinale:
Jürgen Melzer (AUT-4) - Robin Haase (NED) 7:6(2),6:3

Finale (Sonntag): Melzer - Marin Cilic (CRO-1)

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.