Austrian Open

Kitzbühel-Semifinale ohne Österreicher

Teilen

Nach Jürgen Melzer ist auch Köllerer ausgeschieden.

Die Einzel-Halbfinali bei den mit 450.000 Euro Interwetten Austrian Open in Kitzbühel gehen am Freitag ohne Österreicher in Szene. Jürgen Melzer musste sich am Feiertag vor rund 4.000 Zuschauern dem Russen Michail Juschnij nach 88 Minuten mit 4:6,4:6 geschlagen geben, danach endete das Turnier für Daniel Köllerer. Der Oberösterreicher unterlag dem Franzosen Julien Benneteau nach 2:31 Stunden mit 2:6,7:6(5),0:6.

Spannung
"Für mich war es sehr beeindruckend, wie mich in Österreich die Leute gepusht haben. Das war echt klass. Es ist halt sehr schade, dass ich im dritten Satz sang- und klanglos untergegangen bin", meinte Köllerer. Im ersten Satz war Benneteau noch zu überlegen, doch im zweiten Durchgang fand Köllerer über den Kampf ins Spiel und sorgte bei den 4.000 Zuschauern, die den freien Eintritt genützt hatten, teilweise für großartige Stimmung. Vor allem als er im zweiten Satz bei 4:5, 15:40 zwei Matchbälle abwehrte und sich dank einem 7:5 im Tie-Break noch in den dritten Satz rettete.

Mediznische Auszeit
Doch ab dann lief es nicht mehr für den Welser, bei 0:3 musste er eine medizinische Auszeit nehmen und sich am Rücken behandeln lassen. "Da habe ich mehr auf den Regen gewartet", gestand Köllerer mit einem Grinsen. Der Regen setzte zwar relativ stark ein, führte aber nicht zur erhofften Unterbrechung. "Ich kann auf diese Leistung sicher aufbauen und bin trotzdem stolz, dass ich hier das Viertelfinale erreicht habe", war der Welser mit seinem Kitz-Auftritt zufrieden.

Kritik an Schaller
Heftige Kritik äußerte Köllerer in Richtung Daviscup-Kapitän Gilbert Schaller. "Es kommt keiner auf mich zu. Schaller ist mir in den letzten drei Tagen acht Mal über den Weg gelaufen und hat nicht einmal gegrüßt. Kein Beileid, keine Gratulation für die ersten 100 - für gar nichts. Ich komme mir vor, wie wenn ich ein Tscheche wäre", polterte Köllerer, dessen Mutter vor kurzem verstorben war.

Doppel
Am Freitag sind somit nur noch Österreicher im Doppel-Einsatz, Melzer spielt an seinem 28. Geburtstag Doppel-Halbfinale mit Julian Knowle. Melzer nach dem Aus gegen Juschnij: "Es war ein sehr schweres Match für mich, er hat wirklich ausgezeichnet gespielt. Ich hatte nur am Anfang meine Chancen, als ich ein frühes Break gemacht habe und es dann leider nicht bestätigt habe." Österreichs Nummer 1 hätte den Zuschauern freilich gerne einen Sieg geboten. "Zuhause vor so vielen Leuten zu spielen war super, leider mit dem falschen Ausgang."

Russe stärker
Juschnij sei am Ende einfach der bessere Spieler gewesen, in der einen oder anderen Situation habe Juschnij auch das nötige Glück auf seiner Seite gehabt. Der München-Finalist und frühere Top-Ten-Spieler, der aktuell auf Platz 46 liegt, ist in dieser Form sicher der Titelanwärter Nummer 1 für die 64. Auflage des Turniers in der Gamsstadt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.