Nächster Skandal

Köllerer nach WC-Pause disqualifiziert

Teilen

Wegen "unerlaubtem Coaching" bei Challenger in Italien.

Der oberösterreichische Tennis-Profi Daniel Köllerer ist am Montag beim Challengerturnier in der italienischen Stadt Cordenons in seinem Erstrundenspiel gegen den Niederländer Robin Haase bei Satzgleichstand wegen unerlaubten Coachings disqualifiziert worden. Die Umstände dieses abrupten Spielendes dürften allerdings kurios gewesen sein, geht man nach der Schilderung von Köllerer.

Umkämpftes Spiel
Satz eins hatte der Welser glatt 1:6 abgegeben. Nach zwei im zweiten Durchgang bei 3:3 verpassten Breakchancen und folgendem Gefühlsausbruch kassierte Österreichs Nummer zwei eine Verwarnung, das Break machte dafür Haase zum 5:4. Der "Oranje" ließ im nächsten Game trotz Service mit neuen Bällen jedoch zwei Matchbälle ungenutzt, Köllerer erreichte das Tiebrek und verwertete da seinen dritten Satzball zum 7:6(3).

Coaching auf der Toilette?
Während einer ihm dann gewährten WC-Pause hörte Köllerer nach eigenen Angaben auf der Nachbar-Toilette seinen Touring-Coach Markus Egger telefonieren. Viel "Mehr als ein 'Komm' jetzt weiter so" vom Trainer soll da nicht gekommen sein. Jedenfalls wurde Köllerer dennoch schon beim Verlassen der Toilette vom Supervisor Ed Hardisty erwartet und wegen unerlaubten Coachings disqualifiziert.

Nächster Auftritt in Kitzbühel
Die perplexen Köllerer und Egger verstanden die Welt nicht mehr, reisten noch in der Nacht zurück nach Linz. In der nächsten Woche tritt der 26-Jährige beim Kitzbühel-Challenger an, wie ja auch Thomas Muster. Durch sein Auftakt-Ausscheiden könnte es Köllerer in dieser Woche passieren, in der Weltrangliste von Martin Fischer als zweitbester Österreicher abgelöst zu werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.