Generali Ladies

Linz-Wildcard für Paszek

Teilen

Die Linzer Tennisfans dürfen sich neben Sybille Bammer über eine weiter Lokalmatadorin mit Siegchancen freuen: Tamira Paszek erhielt eine Wildcard.

Sechs Tage vor Turnierbeginn haben die Veranstalter des Generali Ladies in Linz Österreichs Nummer zwei, Tamira Paszek, die erwartete Wildcard zugesprochen. Paszek, die 2005 am gleichen Schauplatz ihre Karriere auf der WTA-Tour begonnen hatte, erhielt die erste "Freikarte" für das 600.000-Dollar-Turnier zugesprochen. Die weiteren werden nicht vor Freitagnachmittag vergeben, mögliche ÖTV-Kandidatinnen sind Yvonne Meusburger, Patricia Mayr und Melanie Klaffner.

Heimvorteil
Damit ist Bammer die zweite Österreicherin nach Sybille Bammer, die fix im Hauptbewerb steht. "Tamira hat nach einer schwierigen Phase in der ersten Saisonhälfte mit dem Sieg über Ana Ivanovic in Montreal und mit dem Finaleinzug in Bali zuletzt stark ansteigende Form gezeigt. Sie hat ihr Debüt auf der WTA-Tour in Linz gefeiert und deshalb eine besondere Beziehung zu diesem Turnier. Ich hoffe, dass Tamira und Sybille den Heimvorteil nützen können und möglichst weit kommen werden", erklärte Sandra Reichel am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Linz.

Paszek freut sich "riesig" auf Linz. "Das ist mein Lieblingsturnier. Die Atmosphäre ist toll und spornt mich hoffentlich auch in diesem Jahr wieder zu guten Leistungen an", sagte die 17-Jährige. Für die Qualifikation hat die Burgenländerin Niki Hofmanova eine Wildcard erhalten.

Starke Besetzung
An der Spitze stehen mit der French-Open-Siegerin Ana Ivanovic aus Serbien (WTA-Nr. 4), der Russin und Moskau-Finalistin Wera Swonarewa (8) und der Polin Agnieszka Radwanska (10/heuer schon drei Titel) nicht weniger als drei Top-Ten-Spielerinnen, insgesamt haben sich zehn Spielerinnen aus den Top 20 angekündigt. Diese Besetzung kann sich also neuerlich sehen lassen. Am Start sind auch Patty Schnyder (SUI/11), Nadja Petrowa (RUS/13), Marion Bartoli (FRA/16) sowie Flavia Pennetta (ITA/17), Victoria Asarenka (BLR/18) und die neuen Pin-ups Alize Cornet (FRA/19) und Dominika Cibulkova (SVK/29).

Aufgrund der ohnehin bereits enormen Dichte wird es aller Voraussicht nach aus der Spitze keine Zusagen mehr geben, die Chancen sind gut, dass Bammer und Paszek im Hauptbewerb noch ÖTV-Zuwachs erhalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.