Europa-Afrika-Zone

LIVE: Daviscup Österreich gegen Lettland

Teilen

Jürgen Melzer führt im dritten Einzel die Entscheidung herbei.

Lettland - Österreich 1:3

Mikelis Libietis* - Jürgen Melzer 2:6, 2:6, 4:6
*erster Aufschläger im Satz

Jürgen Melzer hat am Sonntag im Daviscup-Duell mit Lettland für die Entscheidung gesorgt! Der Niederösterreicher setzte sich gegen den lettischen US-College-Spieler Mikelis Libietis mit 6:2, 6:2, 6:4 durch und holte damit den entscheidenden dritten Punkt.

Das ÖTV-Team hat durch den Sieg den Verbleib in der Europa-Afrika-Zone gesichert und kann frühestens 2016 wieder in der Weltgruppe der besten acht Nationen spielen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 14:50

Wir verabschieden uns und bedanken uns für Ihre Interesse an diesem Daviscup-Wochenende. Bis zum nächsten Mal!

 14:45

Die ÖTV-Truppe hat damit den Verbleib in der Europa-Afrika-Zone gesichert und spielt 2015 im Weltgruppen-Playoff! Herzliche Gratulation!

 14:43

Matchball für Melzer! Gleich der erste bringt den Matchgewinn, nach einem Fehler von Libietis!

 14:43

30:30

Libietis mit einem Stopp als Return, aber Melzer ist dran und punktet zum 30 beide.

 14:41

15:15

Melzer grätscht an der Grundlinie zwei Bälle ganz stark heraus, aber der an Netz vorgerückte Libietis smasht letztlich sicher ab.

 14:40

Da ist das Break! Melzer mit guten Reflexen am Netz, damit gewinnt er das Volley-Duell gegen den lettischen Youngster und serviert in Kürze auf den Matchgewinn.

 14:39

Libietis stürmt etwas unvorbereitet ans Netz, Melzer ist mit dem perfekten Passierball zur Stelle und holt sich zwei Breakmöglichkeiten!

 14:38

0:30

Melzer will jetzt alles klar machen, zwei Punkte fehlen zum ersten Break im dritten Durchgang!

 14:36

4:4

Jetzt versucht es auch Libietis mit einem Lob, der Ball des Letten landet aber knapp hinter der Linie. Melzer bringt sein Service somit wieder locker durch.

 14:34

30:0

Melzer packt den nächsten Lob gegen Libietis aus.

 14:31

Bei 40:0 unterläuft ein Libietis ein Doppelfehler, danach spielt er wieder einmal serve-and-volley! Melzer stellt mit einem gelungenen Lob auf 40:30. Geht da noch etwas? Nein, mit einem Ass beendet Libietis das Game - 4:3 für den Letten.

 14:29

30:0

Libietis serviert im dritten Satz bislang deutlich konstanter als in den ersten beiden Sätzen. Mit zwei starken Aufschlägen stellt er auf 30:0!

 14:28

Ganz stark gespielt von Melzer. In der recht heiklen Sitiuation legt er spielerisch an Tempo zu und lässt seinem Gegenüber keine Chance aufs Break.

 14:28

30:30

Libietis hat sich noch nicht aufgegeben, ist wieder einmal in der Nähe eines Breaks.

 14:25

3:2

Pech für Melzer! Bei 40:30 kommt segelt eine Passierball nach einem Netzroller ins Aus. Libietis stellt auf 3.2 - Melzer muss sich noch etwas gedulden!

 14:24

30:30

Melzer will jetzt das Break!

 14:22

Mehr als solide! Melzer gleicht zu 15 aus! Libietis hat als Rückschläger überhaupt nichts zu bestellen...

 14:20

Libietis kommt jetzt auch als Rückschläger ans Netz, läuft dem Niederösterreicher aber immer wieder ins offene Messer und wird passiert.

 14:19

Libietis bringt sein Service diesmal einigermaßen locker durch und stellt auf 2:1!

 14:15

1:1

Ganz locker serviert Melzer zum Ausgleich! Mehr als ein Pubkt war dem Letten als Rückschläger wieder nicht vergönnt!

 14:13

Zwei Breakchancen hat Libietis abgewehrt, ehe er selbst seinen dritten Spielball per Smash verwertet! Die Höchststrafe bleibt dem 22-Jährigen auch im dritten Satz erspart.

 14:12

Kampflos möchte sich Libietis hier nicht geschlagen geben. Der Lette fightet um jeden Ball, hat zwischendurch auch immer wieder kleine Erfolgserlebnisse.

 14:09

Die ersten zwei Breakchancen im dritten Durchgang hat Libietis abgewehrt.

 14:08

15:30

Melzer gibt gleich zu Beginn des dritten Satzes den Ton an!

 14:06

Der Lette verlässt nach dem neuerlichen Satzverlust kurz den Platz. Mit neuem Shirt betritt er wenig später den Court - ob das neue Shirt hilft?

 14:04

Der Österreicher ist noch einen Satzgewinn vom Sieg entfernt! Nach dem bisherigen Spielverlauf sollte da nichts mehr anbrennen!

 14:03

Da ist die 2:0-Satzführung

Zwei Satzbälle für den Österreicher! Gleich den ersten verwertet Melzer - besser gesagt, ein Fehler des Letten bringt den Satzgewinn!

 14:01

Mit einem Doppelfehler gibt der Lette sein nächstes Aufschlagspiel ab! Melzer führt 5:2, serviert in Kürze auf die 2:0-Satzführung!

 14:00

30:40

Nächste Breakchance für Melzer!

 13:58

15:30

Libietis versucht es wieder mit serve-and-volley, Melzer hat einen perfekten Passierball als Antwort!

 13:57

4:2

Auch die erste etwas brenzligere Situation als Aufschläger meister Melzer problemlos! Bei 30 beider serviert er einen Service-Winner, danach knall Libietis eine Vorhans ins Aus.

 13:56

30:30

Wird es jetzt erstmals eng für Melzer?

 13:55

Libietis wehrt sich! Der Lette macht an der Grundlinie ordentlich Meter, überrascht Melzer mit einem sehenswerten Vorhand-Winner aus der Defensive!

 13:53

Die erste Chance lässt Libietis aus, bei der zweiten schließt er einen schönen Angriff sicher am Netz ab.

 13:52

40:15

Libietis hat sich bei eigenem Service stabilisiert! Mit zwei Assen und einem Service-Winner holt er sich zwei Spielbälle.

 13:50

Da kann man nicht meckern! Melzer stellt zu Null auf 3:1! Bei eigenem Service liefert Melzer bislang eine tadellose Vorstellung ab!

 13:49

Wieder erspielt sich Melzer bei eigenem Aufschlag ein schnelles 30:0!

 13:47

Stark gekämpft von Libietis! Der Lette wehrt zwei Breakbälle ab und verkürzt auf 1:2.

 13:46

Den ersten wehrt Libietis mit einem Service-Winner ab, beim zweiten entscheidet der 22-Jährige erstmals seit längerer Zeit eine Rallye für sich - Einstand!

 13:45

15:40

Zwei Breakbälle für Melzer!

 13:44

Libietis ist komplett von der Rolle - 0:30!

 13:43

Zu Null betstätigt Melzer das Break!

 13:42

40:0

Melzer bestimmt hier das Geschehen auf dem Platz, Libietis kann nur reagieren und ist hier ziemlich überfordert.

 13:40

Frühes Break

Wieder eine Breakchance für Melzer, und der Fehler von Libietís - Melzer liegt rasch mit Break voran.

 13:36

Ganz starke Vorstellung des Niederösterreichers! Mit 6:2 holt sich Melzer den ersten Durchgang! Zwei Sätze fehlen noch, dann hat Österreich den Verbleib in der Europa-Afrika-Zone fixiert!

 13:35

40:15

Zwei Satzbälle für Melzer!

 13:34

Melzer serviert auf den Satzgewinn! Bislang hat er als Aufschläger erst einen Punkt abgegeben.

 13:32

Jetzt geht es sehr schnell! Nächste Rallye, nächster vermeidbarer Fehler des Letten! Melzer liegt mit zwei Breaks vorne - das sollte der erste Satz gewesen sein!

 13:32

15:40

Die nächsten zwei Breakmöglichkeiten für den Österreicher!

 13:31

0:30

Melzer geht an Linien, hat den Ball bislang sehr gut auf dem Schläger! Gute Vorstellung des Niederösterreichers!

 13:29

Problemlos! Melzer gewinnt auch sein drittes Servicespiel ohne Mühe und stellt locker auf 4:2!

 13:28

30:0

Zuerst punktet Melzer nach einer längeren Rallye mit der Vorhand, dann legt er einen Aufschlag-Winner nach.

 13:27

Libietis ist bislang nur dann gefährlichm wenn sein erster Aufschlag kommt. Sobald der Ball länger im Spiel ist, hat Melzer ganz klare Vorteile! In dieser Tonart darf es ruhig weitergehen!

 13:26

Break für Melzer

Der nächste gute Return zwingt Libietis zum Fehler - drei Breakchancen für Melzer! Und gleich die erste sitzt!

 13:25

0:30

Wieder packt Melzer zwei bärenstarke Returns aus! Der Niederösterreicher schnuppert am Break!

 13:24

Problemlos stellt Melzer auf 2:2 - mehr als einen Punkt hat er dem Letten als Rückschläger noch nicht überlassen.

 13:23

30:0

Bei eigenem Aufschlag macht Melzer bislang einen sehr sicheren Eindruck!

 13:20

Libiets spielt Stopp-Lob mit Melzer und hat damit Erfolg - Vorteil for den Letten. Mit dem nächsten Aufschlag-Winner bringt der Lette nach Abwehr von drei Breakchancen sein Service durch.

 13:18

Gleich die nächste Breakchance nach einem Doppelfehler des Letten. Diesmal vergibt Melzer die Chancen mit einem vermeidbaren Vorhand-Fehler.

 13:17

Einstand

Mit einem Ass und einem Service-Winner wehrt Libietis die Breakchancen ab.

 13:17

15:40

Die ersten beiden Breakchancen für den Österreicher, der den Letten immer wieder sehenswert passiert!

 13:15

Libietis versucht es gegen Melzer mit Serve-and-Volley, bislang mit gemischtem Erfolg.

 13:14

Zu Null bringt Melzer sein Service durch. Sobald der Ball im Spiel ist, hat der Niederösterreicher klare Vorteile gegenüber dem Letten.

 13:13

40:0

Österreichs Nummer eins ebenfalls mit einem guten Start bei eigenem Service.

 13:11

1:0

Da war nicht viel zu holen für Melzer! Ein Ass, drei Service-Winner - dazwischen ein Ehrenpunkt für den Niederösterreicher.

 13:10

Starker Beginn! Der Lette beginnt mit einem Ass und zwei Service-Winnern.

 13:10

Los geht's! Libietis eröffnet das dritte Einzel!

 13:07

Bevor Libietis vor einem Jahr aufs US-College wechselte, hatte er mit Position 677 sein bestes ATP-Ranking.

 13:03

Libietis ist auf der Tour ein unbeschriebenes Blatt! Der 22-Jährige hat kein Ranking, da er im US-Bundesstaat Tennessee College-Tennis spielt. Gestern hat Libietis im Doppel neben Ernests Gulbis gute Figur gemacht, für Melzer sollte er aber heute eine überwindbare Hürde sein.

 13:01

Die Spieler betreten den Court, zuerst Melzer, dann Mikelis Libietis.

 12:49

Überraschung

Gulbis spielt auch heute nicht im Einzel!! Jürgen Melzer trifft aber nicht wie erwartet auf Andis Juska, sondern auf College-Spieler Mikelis Libietis.

 12:31

Die beiden Teams hatten bis 12 Uhr Zeit, um noch Änderungen an ihren Aufstellungen vorzunehmen. Bei den Österreichern dürften die Einsätze von Jürgen Melzer und Martin Fischer fix sein. Bei den Letten könnte Ernests Gulbis statt Andis Juska zum Einsatz kommen - eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus.

 12:07

Herzlich willkommen beim oe24-Liveticker! Ab 13 Uhr geht es im Daviscup-Duell zwischen Lettland und Österreich in den entscheidenden Einzelpartien los. Den Anfang macht Jürgen Melzer gegen Andis Juska. Wir berichten LIVE für Sie.