USA

Lochte düpiert Phelps über 200 m Lagen

Teilen

Der 14-fache Olympiasieger wurde um eine Körperlänge geschlagen.

Michael Phelps hat bei den US-Schwimm-Meisterschaften in Irvine/Kalifornien seine erste Niederlage einstecken müssen. Der 14-fache Olympiasieger kam am Freitagabend (Ortszeit) im Finale über die 200 m Lagen in 1:55:94 Minuten mit einer Körperlänge Rückstand hinter Weltmeister und Weltrekordler Ryan Lochte (1:54:84) ins Ziel. Beide blieben mit ihren Zeiten deutlich unter der bisherigen Weltjahres-Bestmarke des Briten James Goodard (1:57:76 Minute). Für Lochte war es der erste Sieg über Phelps in einem Meisterschafts-Endlauf.

"Ich schwimme schon so lange gegen Michael, jetzt endlich mal gegen ihn gewonnen zu haben, fühlt sich großartig an", sagte Lochte. "Ryan und ich liefern uns immer großartige Rennen, wenn wir gegeneinander antreten. Und es ist wichtig für uns beide, dass wir uns gegenseitig pushen", ergänzte Phelps, der in den Tagen zuvor bereits drei Titel gewonnen hatte.

Über die 100 Meter Kraul siegte Nathan Adrian in sehr guten 48,41 Sekunden. Elizabeth Beisel triumphierte auf der 200-m-Rücken-Distanz (2:08:50). Kathleen Hersey schwamm in 2:07:00 Minuten über die 200 Meter Delfin zum Titel. Sie alle qualifizierten sich damit für die Pan Pacific Games vom 18. bis 22. August in Irvine.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.