Tennis

Melzer im Eiltempo ausgeschieden

Teilen

Der 29-Jährige verlor in Stuttgart in nur 59 Minuten sang- und klanglos.

Jürgen Melzer ist beim Tennis-Turnier von Stuttgart am Freitag im Viertelfinale von Albert Montanes jäh gestoppt worden. Der Niederösterreicher musste sich dem Weltranglisten-30. aus Spanien glatt 4:6,1:6 geschlagen geben. Der 29-Jährige fand gegen den gleichaltrigen Rechtshänder nie ins Spiel und ging nach nur 57 Minuten als Verlierer vom Platz.

"Schlechte Leistung"
"Von meiner Seite war das eine schlechte Leistung. Er hat heute gut gespielt, ich habe einen weniger guten Tag erwischt. Ich habe mich nicht gut bewegt, das hat er super ausgenützt. Zudem hat er stark serviert, das hat mich überrascht", kommentierte Melzer die glatte Niederlage. Die Nummer 15 der Welt verbuchte damit bei seiner ersten Sandplatzveranstaltung nach dem Halbfinale von Paris nach einem Freilos mit dem Zweitrundenerfolg gegen den deutschen Wildcardspieler Mischa Zverev einen Sieg.

Gegen Montanes erwischte Melzer hingegen einen miserablen Start und lag nach nur sechs Minuten bereits mit 0:3 zurück. Nach einem abgewehrten weiteren Breakball beim Stand von 2:4 verkürzte der Deutsch Wagramer postwendend dank der seinerseits genutzten ersten Möglichkeit bei Aufschlag des Spaniers. Die Hoffnung auf die Wende währte aber nur kurz, denn Melzer gab dann beim Stand von 4:5 zum zweiten Mal sein Service ab, womit der erste Satz verloren war.

Auch im zweiten Satz lief es für den Linkshänder aus Deutsch Wagram um keinen Deut besser. Ein Break zum 1:3 bedeutete die frühe Vorentscheidung. Nach einem weiteren verwertete Montanes seinen ersten Matchball zum zweiten Sieg im fünften Duell mit dem Wimbledon-Doppelsieger.

Im Doppel weiter
Was im Einzel nicht gelang, hatte Melzer am Donnerstag zumindest im Doppel geschafft. Er zog an der Seite des Deutschen Michael Kohlmann in die Vorschlussrunde ein, die Halbfinalgegner wurden am Freitagnachmittag ermittelt. In der kommenden Woche schlägt Melzer in Hamburg auf, danach steht mit Umag noch ein weiterer Sandplatzeinsatz am Programm.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo