Tennis

Meusburger, Mayr stoppen Negativserie

Teilen

ÖTV-Damen feiern in Kolumbien erste Toursiege seit Sommer 2010...

Das österreichische Tennis-Duo Patricia Mayr-Achleitner und Yvonne Meusburger hat am Montag (Ortszeit) in der ersten Runde von Bogota seine ersten Siege auf höchster Turnierstufe seit dem vergangenen Sommer erreicht. Meusburger setzte sich gegen die Russin Alexandra Panowa 7:6(1),6:3 durch, davor hatte Mayr-Achleitner gegen die Ukrainerin Marija Koryttsewa nach Regenunterbrechung 6:2,7:6(4) gewonnen.

Premiere für Meusburger
Für die Vorarlbergerin Meusburger war der Erfolg im ersten Duell mit der 21-jährigen Panowa besonders erfreulich, war es doch das erste Match der 27-Jährigen auf der Tour nach ihrer am 20. Oktober vorgenommenen Operation der rechten Schulter. Zuletzt hatte die aktuelle Weltranglisten-124. am 31. August in der ersten Runde der US Open auf Top-Niveau gesiegt.

Mayr zuletzt nur auf Challenger-Ebene
Mayr hatte gar seit ihrem am 22. Juli gewonnenen Bad Gasteiner Achtelfinale auf einen Matchsieg in einem WTA-Tour-Hauptbewerb warten müssen. Danach hatte die nun 24-Jährige auf Challenger-Ebene im August einen Titelgewinn, im Oktober ein Semifinale und in der vergangenen Woche ein Viertelfinale folgen lassen, ehe sie nun in der kolumbianischen Hauptstadt anschrieb.

Um den Viertelfinal-Einzug geht es am Mittwoch oder Donnerstag. Während Mayr am (heutigen) Dienstag ihre Gegnerin im Match der Slowenin Masa Zec Peskiric gegen die als Nummer fünf gesetzte Spanierin Carla Suarez Navarro beobachten konnte, bekommt es Meusburger mit der 25-jährigen Französin Mathilde Johansson zu tun. Die Weltranglisten-98. hat von 2005 bis 2007 alle bisherigen drei Duelle mit Österreichs Nummer vier für sich entschieden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.