Einigung

NFL will strengere Dopingkontrollen

Teilen

Football-Liga will in Zukunft Bluttests auf Wachstumshormone einführen.

Als erste nordamerikanische Profiliga wird die NFL Bluttests auf das Wachstumshormon HGH einführen. Diese Vereinbarung ist Teil des Vertrags zwischen der Football-Liga und der Spielergewerkschaft, mit dessen Unterzeichnung am Donnerstag der monatelange Arbeitskampf auch offiziell beendet wurde. "In den kommenden Wochen werden wir mit der Gewerkschaft die genaue Regelung für die Testprozedur diskutieren", sagte NFL-Sprecher Greg Aiello. Zu Beginn der Saison trifft Meister Green Bay Packers am 8. September auf die New Orleans Saints.

Die meisten Inhalte des Zehn-Jahres-Kontrakts zur Beilegung des Tarifstreits waren bereits Ende Juli beschlossen worden, einige Details wie die Dopingtests wurden erst diese Woche verhandelt. "Jeder hat sich dafür eingesetzt, sicherzustellen, dass Drogen nicht in unserem Spiel involviert sind", betonte Jeff Saturday, Center von den Indianapolis Colts. Bei dem Tarifstreit war es um die künftige Verteilung der milliardenschweren Einnahmen gegangen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.