NBA

Nuggets eliminieren Mavericks

Teilen

Denver setzt sich gegen Nowitzkis Dallas 4:1 durch, steht als erstes Team im Western Conference-Finale.

Die Denver Nuggets stehen als erster Finalist der Western Conference der National Basketball Association (NBA) fest. Das Team aus Colorado setzte sich am Mittwochabend vor 19.962 Zuschauern im heimischen Pepsi Center gegen die Dallas Mavericks 124:110 durch und entschied damit die "best of seven"-Serie mit 4:1 für sich. Gegner im Kampf um den NBA-Finaleinzug sind nun entweder die Los Angeles Lakers oder die Houston Rockets (aktueller Stand 3:2).

Carmelo Anthony (30) und Chauncey Billups (28) waren mit insgesamt 58 Punkten die Väter des 16. Heimsieg en suite, der die erste Conference-Final-Teilnahme seit 1985 brachte. Der überragende Akteur der Partie war aber Dallas-Superstar Dirk Nowitzki mit 32 Punkten, 10 Rebounds und 7 Assists. Da aber keiner seiner Teamkollegen auch nur annähend an die Leistung des Deutschen herankam, setzte es das verdiente Aus für die Texaner. "Alles in allem war Denver das bessere Team", lautete der Kommentar von Dallas-Coach Rick Carlisle.

Nowitzki wurde am Mittwoch zum vierten Mal in seiner Karriere in das sogenannte "All-NBA First Team" gewählt. "Das bedeutet, du spielst soliden Basketball - nicht für eine Woche oder einen Monat, sondern über die gesamte Saison. Ich bin sehr geehrt", meinte der 30-Jährige. Neben ihm schafften auch Kobe Bryant (L.A. Lakers), LeBron James (Cleveland Cavaliers), Dwight Howard (Orlando Magic) und Dwyane Wade (Miami Heat) den Sprung in die Auswahl der besten fünf Spieler der Saison.

Denver Nuggets - Dallas Mavericks 124:110 - Endstand der Serie: 4:1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.