Olympische Spiele in Vancouver eröffnet

Teilen

Die 21. Olympischen Winterspiele sind in Vancouver eröffnet worden. Die Eröffnungsfeier wurde dem georgischen Rodler Nodar Kumaritaschwili gewidmet, der am Freitag nach einem Trainingssturz seinen tödlichen Verletzungen erlegen war. Bis 28. Februar kämpfen mehr als 2.700 Sportler aus 82 Nationen in 86 Entscheidungen in der Stadt Vancouver, in Whistler sowie auf dem Cypress Mountain um Medaillen.

Die kanadische Sportlegenden Nancy Green (Ski alpin), Steve Nash (Basketball) und Wayne Gretzky (Eishockey) entzündeten am Freitag das Olympische Feuer im BC Place Stadium in Vancouver. Dabei kam es zu einer Panne, als eine von vier Stützen, die die Flammenschale halten sollen, nicht ausgefahren werden konnten. Daraufhin waren die vier Athleten zur Improvisation gezwungen und Eisschnellläuferin Catriona LeMay-Doan musste letztlich zusehen.

Vor Beginn der offiziellen Reden hatte IOC-Präsident Rogge sein Bedauern über den Tod des Rodlers Nodar Kumaritaschwili ausgesprochen sowie den Freunden, der Familie und den Teamkollegen seine Anteilnahme übermittelt. Die Eröffnungsfeier war dem jungen Georgier gewidmet, ein Song wurde für ihn performt und eine Schweigeminute abgehalten. General-Gouverneurin Jean gab dann um 20:31 Uhr Ortszeit (Samstag 05:31 MEZ) mit der traditionellen Formel "Ich erkläre die XXI. Olympischen Winterspiele in Vancouver für eröffnet" den offiziellen Startschuss.

Rodel-Olympiasieger Andreas Linger marschierte beim Einzug der Nationen als Fahnenträger an der Spitze der österreichischen Abordnung, neben ihm schritt sein Bruder Wolfgang, dem er dann auch die Flagge überreichte. Es war ein Wunsch von Andreas Linger gewesen, dass diese Ehre auch seinem Partner, mit dem er in Turin zur Goldmedaille gefahren war, zuteilwird. Insgesamt rund 30 der 81 ÖOC-Sportler ließen sich den Einmarsch der Nationen nicht entgehen.

Mit dem Aufziehen der kanadischen Flagge und der Nationalhymne hatte die rund dreistündige, farbenfrohe Feier begonnen, danach hießen die "Aboriginal Peoples" die Gäste aus aller Welt willkommen und begleiteten den Einmarsch der Athleten mit ihren Tänzen und musikalischen Klängen. Bryan Adams, Nelly Furtado und Sarah McLachlan waren die hochkarätigen Acts aus dem Pop- und Rock-Business. Im kulturellen Showteil verzauberten Bilder wie ein riesiger schwebender Bär aus tausenden Lichtpunkten, schwimmende in ein "Meer" in der Kuppel projizierte Wale, fallende bunte Ahornblätter sowie durch ein Kornfeld galoppierende Pferde die Zuseher in aller Welt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.