Osttiroler gewinnt 4. Etappe bei Tour-Generalprobe

Radsport-Sensation bei Tour de Suisse: Gall übernimmt mit erstem Profisieg Gesamtführung

Teilen

Felix Gall hat es geschafft: Der Osttiroller, der für das Team AG2R Citroen bei der Tour de France als Kapitän am Start ist, hat auf der 4. Etappe seinen ersten Sieg als Rad-Profi gefeiert.

Der 25-jährige Osttiroler, Felix Gall hat die zweite schwere Bergetappe bei der Tour de Suisse für sich entschieden. Der Österreicher profitiert dank einer hervorragenden Team-Taktik und feiert in Leukerbad nach 152,6 harten Kilometern seinen allerersten Einzelsieg als Profi. Und das bei einer der prestigeträchtigsten Rundfahrten auf der World Tour. Nach 70 flachen Kilometern mussten die Fahrer über Crans Montana den ersten Berg der ersten Kategorie bewältigen. Gall blieb mühelos mit seinen Helfern in der Gruppe rund um den Gesamtführenden Matias Skjelmose.

22 Kilometer vor Schluss wartete der zweite harte Anstieg nach Dorben. Gall sprengte gemeinsam mit Teamkollege Lilian Calmejane die Spitzengruppe, zog alleine vorne weg. Distanzierte unter anderem Weltmeister Remco Evenepoel, Vortagessieger Mattias Skjelmose oder Romain Bardet, die wohl härtesten Rivalen  um den Gesamtsieg bei der Schweiz-Rundfahrt. Am Ende riss er erleichtert die Hände in die Höhe, kam 1:02 Minuten vor Evenepoel ins Ziel und übernimmt damit auch die Gesamtführung. Im Klassement liegt er nun 2Sekunden vor Skjelmose.

Felix Gall Tour de Suisse

Mit Teamwork zum Sieg: Felix Gall bekam jede Unterstützung von seinen Kollegen.

© Getty
× Felix Gall Tour de Suisse

Schon morgen wartet der nächste harte Tag in den schweizer Alpen. Zwischen den zwei Bergwertungen der höchsten Kategorie am Furkapass und Albulapass, muss auch der Oberalppass (zweithöchste Kategorie) bezwungen werden.

Zwei große Ziele im Juli

"Ich kann es noch gar nicht glauben - erster Profisieg und das Führungstrikot. Ich bin in der Form meines Lebens, deshalb habe ich es im letzten Anstieg probiert", sagte Gall. Das Führungstrikot wolle er auf der harten nächsten Etappe natürlich verteidigen. "Es ist eine neue Erfahrung für mich, aber ich fühle mich gut. Ich hoffe, ich kann so weitermachen. Für heute bin ich einmal sehr glücklich."

Der Junioren-Weltmeister von 2015 ist Österreichs Top-Fahrer im Kampf um einen Spitzenplatz bei der Tour de France. Der 25-jährige Osttiroler zeigte zuletzt immer wieder mit starken Leisutngen auf. Mit einem zweiten Platz beim Mercan‘Tour Classic, wo er nur von Olympiasieger Richard Carapz geschlagen wurde, schrammte er bereits knapp an seinem ersten Profisieg vorbei, auf der 3. Etappe am Dienstag fehlten ihm auf Tagessieger Skjelomse nur drei Sekunden. Jetzt ist ihm der endgültige Durchbruch gelungen. Nach der Tour de Suisse greift er bei den nationalen Meisterschaften an, ehe der 25-Jährige für das französische Team AG2R Citroen bei der Tour de France (ab 1. Juli) gemeinsam mit Kapitän Ben O‘Connor (AUS) einen Spitzenplatz im Gesamtklassement holen soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.