Schwimm-EM

Rogan holt Gold über 100 m Rücken

Teilen

Der Wiener Markus Rogan hat am Mittwoch bei den Langbahn-Europameisterschaften der Schwimmer in Eindhoven die Gold-Medaille über 100 m Rücken gewonnen.

Ganz zufrieden war Markus Rogan mit dem errungenen Langbahn-EM-Gold aber nicht. Hinsichtlich seines Olympiatraums hatte der 25-Jährige seine hohen Vorgaben nicht ganz erfüllt. Rang eins in 54,03 Sekunden vor dem Griechen Aristeidis Grigoriadis (54,27) und dem Russen Arkadij Wjatschanin (54,45) konnte sich aber doch sehen lassen.

Schnellere Zeit gewünscht
"Ich wäre lieber schneller gewesen und Zweiter geworden", meinte Rogan in einer ersten Reaktion. Er hätte sich eine Zeit deutlich unter 54 Sekunden gewünscht, um eine bessere Bestätigung für seine Schnellkraft-Entwicklung zu bekommen. Daher kam gar keine richtig große Freude beim OSV-Ass auf. Erst rund 35 Minuten nachher bei der Siegerehrung fühlte und gab er sich doch so, wie man es von einem Europameister erwartet.

Das Rennen hatte er wieder einmal von hinten aufgerollt. Bei der 50-m-Marke war er wie etwa im Olympia-Finale von Athen 2004 nur Achter gewesen, erarbeitete sich aber noch einen sicheren Vorsprung von 24/100 auf Grigoriadis. Titelverteidiger Wjatschanin ließ er um 42/100 hinter sich. Für den Bewerb über 200 m Rücken am Samstag/Sonntag ist Rogan aber nach wie vor zuversichtlich: "Ich will gewinnen, mit Bestzeit."

Mirna Jukic souverän ins Finale
Die vierfache Ex-Europameisterin Mirna Jukic hat souverän das Finale über 100 m Brust erreicht. In 1:07,98 Minuten war die 21-Jährige Schnellste und drückte ihren erst im Vorlauf um 4/10 verbesserten österreichischen Rekord um weitere 15/100. Der Endlauf ist für Donnerstag um 19.00 Uhr angesetzt.

Dinko Jukic im Lagen-Finale
Der 19-jährige Dinko Jukic steht in seinem ersten Schwimm-EM-Finale auf der Langbahn. Über 200 m Lagen schlug der Wiener in seinem Rennen in 2:01,38 Minuten als Zweiter an und stieg als Gesamt-Vierter auf. Jukic ging es bedeutend langsamer als im Vorlauf an, was aber locker zum Weiterkommen reichte. Der Endlauf findet am Donnerstag um etwa 19:15 Uhr statt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.