Vor Schwimm-EM

Markus Rogan ist pleite!

Teilen

Nur Gold bringt Sponsoren für Olympia 2012. Jetzt "Woche der Wahrheit".

Für Markus Rogan beginnt Montag in Budapest die Woche der Entscheidung. Er braucht Gold und er braucht Geld. Denn er hat keinen Sponsor mehr.

Großer Druck
Wenige Stunden vor dem Auftakt zur EM setzt sich Rogan noch mehr unter Druck: „Es hängt sehr viel von dieser Woche ab und ob ich Gold gewinne.“ Nicht nur sportlich. Denn Rogan verriet: „Ich habe keinen Sponsor mehr und weiß nicht, ob ich mir die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2012 in London leisten kann.“

Nach Disco-Affäre drehte Sponsor Geldhahn ab
Rückblende: Schwimm-WM 2009 in Rom. Rogan geht sportlich unter, danach wird er in alkoholisiertem Zustand von einem Disco-Türsteher niedergeschlagen. Wenige Stunden später taucht er in den USA ab. Seine Ausbildung zum „Private Banker“ bricht er ab, worauf Rogans jahrelanger Sponsor Raiffeisen den Geldhahn zudreht.

Jetzt gestand der 28-jährige Wiener: „Ich finanziere mir den Trainingsaufenthalt in Los Angeles aus den Ersparnissen aus früheren Verträgen. Aber die gehen langsam dem Ende zu.“ Er braucht dringend einen neuen Geldgeber, „sonst sieht es eher düster aus“.

Olympia steht am Spiel
Im Moment weiß Rogan nicht, wie er das Unternehmen Olympia 2012 finanzieren soll: „Zwei Jahre von meinen Reserven zu leben, würde sich nicht ausgehen.“

Deshalb ist jetzt EM-Gold dringend gefragt. Rogan-Manager Ronnie Leitgeb wird dieser Tage besonders aufmerksam mitfiebern. Denn nur wenn potenzielle Sponsoren wieder auf Rogans alte sportliche Stärke vertrauen können, werden sie bereit sein, in die Aktie Rogan zu investieren. Der Schwimmstar, der es in seiner Karriere bisher auf eine WM- und neun EM-Goldmedaillen bzw. zwei Olympia-Silbermedaillen gebracht hat, weiß, was er zu tun hat: „Niemand hat Interesse, einen erfolglosen Sportler zu unterstützen.“

100 Meter Rücken nur zum Aufwärmen
Seinen ersten EM-Auftritt hat Rogan Montag im Vorlauf über 100m Rücken, seiner früheren Paradedisziplin (Olympia-Silber 2004). Diesmal erwartet er sich nicht zu viel: „Um eine Medaille zu gewinnen, müsste alles passen.“ Die volle Konzentration gilt seiner neuen Spezialität den 200m Lagen (Vorlauf, Semifinale Dienstag; Finale Mittwoch). „Da muss Gold her!“ Nur Gold bringt Geld.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.