Rekord-Kosten

Sprung-
Flop kostet 50 Millionen

Teilen

Die Kosten explodieren - Felix: „Mache weiter“.

Geduld – das braucht Felix Baumgartner. Der Salzburger (43) hat bis zum Countdown am Sonntag von Betreuer Andy Walshe freibekommen: „Er soll entspannen, den Kopf freikriegen, gut essen, mit seiner Freundin, der Familie und Freunden angenehme Stunden verbringen“, so Walshe zu ÖSTERREICH.

Das ist der Ballon von Felix Baumgartner

Der Ballon ist extrem fragil

Die bemannten Test verliefen bisher erfolgreich.

Felix Baumgartner hätte unterhalb von 300 Metern keinen Notausstieg.

Wichtig sind: kein Wind, kaum Wolken und gute Sicht.

Das Material ist extrem dünn, dünner als ein Plastiksackerl.

In der Luftfahrt haben Ballonpiloten Vorfahrt.

Ein Ballon ist nicht lenkbar, vielmehr kann der Pilot die Höhe steuern.

Das Team Stratos hat ihn vom Medienrummel abgeschirmt. Doch Baumgartner, selbst Marketing-Profi, will den Hype am Kochen halten: Auf Facebook ist er vor einem Straßenschild in Roswell mit der Aufschrift „Good Luck Red Bull Felix“ zu sehen.

Die Bilder von Felix Baumgartners Ausrüstung

Damit wagt Baumgartner den Stratosphären-Sprung aus 36 Kilometern Höhe.

Felix Baumgartner soll als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen.

Der Salzburger Extremsportler ist bereit für den Sprung.

Allein der Aufstieg wird 2 bis 3 Stunden dauern.

Der Raumanzug des Extremsportlers.

Der 43-Jährige will den längsten freien Fall absolvieren.

Bis zu fünf Minuten will Felix Baumgartner im freien Fall bleiben.

Felix Baumgartner ist bereit für den Rekordversuch.

Der hochtechnologisierte Helm des österreichischen Extremsportlers.

Ins Gerede kommen inzwischen auch die Kosten:

  • Das Mission-Control-Gebäude, die Raumkapsel, der Schirm und der Raumanzug haben inzwischen 35 Mio. verschlungen.
  • Dazu kommt das Team: Eine Riege hochbezahlter Meteorologen, Hightech-Spezialisten und All-Profis arbeitete am Flugfeld für Red Bull – die Summe steigt auf 50 Mio. Euro.
  • Die Betankung des Ballons mit 850.000 Kubikmetern Helium kostete 50.000 Euro, der Ballon laut Projektmanager Art Thompson „mehrere hunderttausend Dollar“. Geschätzt wird eine Gesamtabschreibung von 500.000 Euro. Ein neuer Ballon liegt bereits im Wüstencamp, jetzt wurde gar ein dritter bestellt.
  • Freilich ist die Werbewirksamkeit groß: 200 TV-Stationen übertrugen live.

Enorm ist die Enttäuschung beim Team: „Aus dem Nichts entstand wegen der Hitze des Betons eine thermale Windhose“, so Thompson: „Der Ballon wurde erfasst, nach ein paar Sekunden höllischem Chaos war alles vorbei.“

Deshalb soll am Sonntag früher gestartet werden: „Am besten vor Sonnenaufgang“, so Wetterchef Don Day: „Da ist die Atmosphäre am ruhigsten.“

Trotz Niederlage ist Felix Baumgartner optimistisch, will am Sonntag abermals versuchen aus dem All zu springen und vier Weltrekorde auf einmal zu knacken. Wenige Stunden nach seiner Niederlage hat er ÖSTERREICH-Reporter Herbert Bauernebel in einem Café getroffen und folgendes Interview gegeben.

ÖSTERREICH: Wie groß war die Enttäuschung nach dem plötzlich Abbruch?
Felix Baumgartner:
Ich war zuerst schon sehr enttäuscht in dem Moment, es kam alles so plötzlich und überraschend. Du sitzt in der Kapsel, bist angespannt, konzentriert, dann heißt es plötzlich: „Abort...“ Ich dachte zuerst: Ist das ein Witz?

ÖSTERREICH: Kommen da nicht Zweifel auf, dass es am Ende nichts werden könnte, die Herausforderungen einfach zu groß sind?
Baumgartner:
Das schwierigste ist, den Ballon startklar zu bekommen, da darf es nur ganz schwache Winde geben. Aber ich lasse mich von diesem Rückschlag nicht aus der Ruhe bringen: Wir haben so lange daran gearbeitet. Ich will springen, wir machen weiter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ist der Ballon von Felix Baumgartner

Der Ballon ist extrem fragil

Die bemannten Test verliefen bisher erfolgreich.

Felix Baumgartner hätte unterhalb von 300 Metern keinen Notausstieg.

Wichtig sind: kein Wind, kaum Wolken und gute Sicht.

Das Material ist extrem dünn, dünner als ein Plastiksackerl.

In der Luftfahrt haben Ballonpiloten Vorfahrt.

Ein Ballon ist nicht lenkbar, vielmehr kann der Pilot die Höhe steuern.

Familie & Freunde von Felix Baumgartner

Man tauscht die Plätze.

Baumgartners Freundin Nicole Oetl darf Probesitzen.

Der Extremsportler genießt mit seiner Freundin die Stunden vor dem Rekordversuch.

Felix Baumgartner mit seiner Nicole - relaxen vor dem Start.

Mutter Eva Baumgartner und Freundin Nicole Oetl sind schon lange vor dem Start zuversichtlich.

Felix Baumgartners Freunde sind sichtlich mit Spaß dabei.

Das Team um Felix Baumgartner

Er ist der Chef der Stratos-Mission und der einzige, mit dem Baumgartner während des Aufstiegs über Funk verbunden ist.

Kittinger sprang im August 1960 aus einer Höhe von 31.332 Metern und stellte drei Weltrekorde auf, die bisher nicht übertroffen wurden: Höchste Ballonfahrt mit offener Gondel, höchste Geschwindigkeit eines Menschen ohne besondere Schutzhülle und längster Fallschirmsprung.

"Wenn wir das nächste Mal sprechen, bin ich der Mann mit dem zweithöchsten Fallschirmsprung", so Kittinger zu Baumgartner.

Er ist der High-Performance-Director der Mission.

Der Meteorologe im Team. Ohne O.K. von Day wird die Kapsel nicht aufsteigen.

Der "life support engineer" im Team. Er hilft Baumgartner in den Druckanzug und ist die letzte Person, die der Extremsportler vor dem Start sehen wird.

Der Leiter des Ärzte-Teams. Er koordiniert seine Mannschaft aus dem Mission-Control-Center.

Clark war selbst sechs Mal als Arzt auf einem Space-Shuttle dabei. Tragisch: Seine Frau war Astronautin und starb 2003 bei der Columbia-Katastrophe.

Felix Baumgartners letzte Vorbereitungen auf den Stratosjump

Die Bilder von Felix Baumgartners Ausrüstung

Damit wagt Baumgartner den Stratosphären-Sprung aus 36 Kilometern Höhe.

Felix Baumgartner soll als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrechen.

Der Salzburger Extremsportler ist bereit für den Sprung.

Allein der Aufstieg wird 2 bis 3 Stunden dauern.

Der Raumanzug des Extremsportlers.

Der 43-Jährige will den längsten freien Fall absolvieren.

Bis zu fünf Minuten will Felix Baumgartner im freien Fall bleiben.

Felix Baumgartner ist bereit für den Rekordversuch.

Der hochtechnologisierte Helm des österreichischen Extremsportlers.

Jahrhundert-Sprung abgesagt: Alle Fotos

OE24 Logo