Faovriten-Sterben

Zweitgesetzte Jankovic in Wimbledon out

Teilen

Die beim Tennis-Grand-Slam-Turnier in Wimbledon als Nummer zwei gesetzte Serbin Jelena Jankovic ist am Montag im Achtelfinale ausgeschieden.

Die ungesetzte Thailänderin Tamarine Tanasugarn hat am Montag im Achtelfinale der All England Tennis Championships in Wimbledon mit der Serbin Jelena Jankovic die Nummer zwei des Turniers und Nummer drei der Welt eliminiert. Tanasugarn siegte mit 6:3,6:2 überraschend glatt. Damit sind nun nach dem Out von Ana Ivanovic und Maria Scharapowa in der Vorwoche alle drei Topgesetzten des Damenbewerbs in London ausgeschieden. Dies war seit Beginn der Open-Ära 1968 in einem Wimbledon-Viertelfinale noch nie vorgekommen.

Tanasugarn, die Nummer 60 der Welt, profitierte vom fehlerhaften Spiel ihrer Konkurrentin Jankovic. Die Serbin hatte bereits in der Drittrundenpartie gegen die Dänin Caroline Wozniacki Kniebeschwerden gehabt und war am Samstag erst nach drei Sätzen weitergekommen. Am Montag nützte die 31-Jährige Tanasugarn ein Break im sechsten Game des ersten Durchgangs, um diesen für sich zu entscheiden.

Im zweiten Satz wurden beide Spielerinnen beim Stand von 2:1 für die Asiatin behandelt - die 23-jährige Serbin an ihrem linken Knie, Tanasugarn am Rücken. Die Thailänderin ließ sich aber durch diese Pause nicht aus dem Rhythmus bringen und bezwang die Favoritin schließlich mit ihrem starken Grundlinienspiel. Tanasugarn ist nun die älteste Spielerin im Bewerb, während Jankovic weiter auf ihr erstes Halbfinale bei einem Grand-Slam-Turnier wartet.

Tanasugarn trifft nun in ihrem ersten Grand-Slam-Viertelfinale auf die vierfache Wimbledon-Siegerin und Titelverteidigerin Venus Williams. Die in London als Nummer sieben gesetzte US-Amerikanerin setzte sich gegen die 18-jährige Russin Alisa Klejbanowa deutlich mit 6:3,6:4 durch. Die Vorentscheidung im ersten Satz fiel im achten Game, als Klejbanowa drei Doppelfehler beging.

Auch die Weltranglisten-133. Zheng Jie, die in der 3. Runde Ivanovic besiegt hatte, setzte ihren Erfolgslauf fort: Die Chinesin bezwang mit der als Nummer 15 gesetzten Agnes Szavay eine weitere Top-Spielerin mit 6:3,6:4 überraschend klar. Im Viertelfinale trifft sie nun auf die Nummer 18, Nicole Vaidisova aus Tschechien, oder die Nummer 8, Anna Tschakwetadse aus Russland - und damit erneut auf eine Gesetzte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.