11,8 Mio. laut Datenanbieter Sporting Intelligence im Schnitt.
Der FC Barcelona zahlt laut einer Studie derzeit die höchsten Durchschnittsgehälter der Sportwelt. Wie der britische Datenanbieter Sporting Intelligence am Montag berichtete, erhält jeder A-Kaderspieler von Spaniens Fußball-Meister im Schnitt ein Jahresgehalt von 11,8 Millionen Euro. Hinter Barcelona belegt Real Madrid mit durchschnittlichen Gehaltsausgaben in Höhe von 9,14 Mio. Euro Platz zwei.
Steigerung durch Messi-Vertrag
Die Steigerung bei Barcelona ist vor allem durch die Vertragsverlängerungen bedingt, wobei jene mit Lionel Messi durchaus ins Gewicht fällt. Sein Brutto-Gehalt soll laut Medienberichten nicht weniger als 50 Mio. Euro betragen.
Hinter den beiden spanischen Fußball-Großvereinen rangieren die beiden NBA-Clubs Oklahoma City Thunder (8,87) und Golden State Warriors (8,84). Die Top 30 setzen sich fast ausschließlich aus Fußball- und NBA-Teams zusammen. Angeführt wurden von Sporting Intelligence auch die Durchschnittsgehälter in 68 Fußball-Ligen weltweit. In der österreichischen Bundesliga verdient ein Profi demnach 200,193 Euro im Jahr.