2:0 - Thiem gibt sich gegen Neumayer keine Blöße

Austrian Pro Series

2:0 - Thiem gibt sich gegen Neumayer keine Blöße

Dominic Thiem hat in der Final-Phase der "Austrian Pro Series" einen überzeugenden 2:0-Sieg gegen den erst 17-Jährigen Lukas Neumayer errungen.

Zum Start in die Final-Phase hatte sich Thiem am Dienstag gegen die Nummer 494 der Welt noch schwer getan. Thiem gab gegen Alexander Erler den ersten Satz mit 3:6 ab, gewann die beiden nächsten Sätze aber mit 6:2 und 6:2. Einen Tag später wirkte Thiem deutlich frischer. Österreichs Nummer Eins gewinnt gegen Lukas Mayer mit 6:1 und 6:4. 

Donnerstag: Thiem gegen Freund Novak

Die Generali Austria Pro Series in der Südstadt befinden sich in der Finalphase. Beim Sandplatz-Event der besten 16 Tennis-Herren aus Österreich werden die Halbfinalisten ermittelt. Dennis Novak schießt sich mit einem 6:0, 6:0 gegen den Tiroler Alexander Erler in eine gute Position. 

>>>zum Nachlesen: Neuer Kitzbühel-Termin während US Open

>>>zum Nachlesen:  ATP & WTA geben Neustart bekannt: Das sind die Termine

Am Donnerstag kommt es zum Duell der "besten Freunde" - Dominic Thiem gegen Dennis Novak - um den Gruppensieg. Bereits einen Tag darauf kommt es dann zum Spiel der beiden Gruppen-Ersten.

Das Match zum Nachlesen im Sport-24-LIVE-Ticker:

 Ende

Wie geht es für Thiem weiter?

Am Donnerstag wird Dominic Thiem gegen Dennis Novak um den Gruppensieg spielen, bereits einen Tag darauf kommt es dann zum Spiel der beiden Gruppen-Ersten. Sport24 tickert für Sie wie gewohnt wieder LIVE! Danke fürs einschalten!

 2. Satz

Thiem siegt!

Mit Serve & Volley gewinnt Thiem das Match gegen den 17-Jährigen Lukas Neumayer!

 2. Satz

Zwei Matchbälle für Thiem! 40:15

 2. Satz

Neumayer ballt die Faust, als er sein 4.Punkt gewinnen kann. Thiem schlägt nun aber zum Matchgewinn auf.

 2. Satz

Thiem lässt Neumayer in einer Rallye ordentlich laufen. Gegen die druckvollen Schläge von Thiem hat Neumayer aber keine Antwort. 5:3!

 2. Satz

Neumayer fightet

Aufgeben will der 17-Jährige Youngster in diesem zweiten Satz keinesfalls. Der Salzburger bleibt mutig und startet mit zwei blitzsauberen Winnern in sein Aufschlagspiel. Wenig später gibt es gleich drei Spielbälle für den Youngster! Und der zweite passt, Thiems Vorhand landet im Netz.

 2. Satz

Thiem bringt Aufgschlag durch!

Neumayer kann dieses Rückschlagspiel zwar offen gestalten, Breakchance kommt der Salzburger aber zu keiner. Nach einem Vorhandfehler gibt es einen Spielball für Thiem. Diesen nutzt er mit einem starken Service-Winner durch die Mitte.

 17:09

Neue brandheiße Infos:

In der Zwischenzeit gibt es super Neuigkeiten für alle Tennis-Fans zu vermelden! Die ATP Tour hat den neuen Kalender vorgestellt. Der Spielbetrieb soll am 14. August in Washington wieder aufgenommen werden. Auch das ATP-250-Event in Kitzbühel wird 2020 stattfinden, doch das Österreich-Turnier um die goldene Gams findet ausgerechnet zeitgleich mit der US Open statt. Thiem steht vor einer Termin-Kollision!

>>>zum Nachlesen: Neuer Kitzbühel-Termin während US Open

 2. Satz

3:2

Nach einem Vorhandfehler von Lukas Neumayer gibt es dann erneut einen Breakball für Dominic Thiem. Diesen wehrt Neumayer jedoch sehr sauber ab, erspielt sich den nächsten Spielball und holt das Game. Starker Fight des Youngsters!

 2. Satz

Breakchance für Neumayer - Thiem kann abwehren! 3:1

Neumayer bleibt gefährlich, retourniert gut und beschäftigt Dominic Thiem, der dem Youngster mit einem leichten Fehler einen Breakball beschert. Doch Thiem kann abwehren und sichert sich wenig später das Game.

 2. Satz

Break Thiem! 2:1

Nach einem Doppelfehler von Lukas Neumayer knallt die österreichische Nummer eins eine Vorhand die Linie entlang und kommt zu drei Breakbällen. Gleich der erste passt - Rückhandfehler von Lukas Neumayer.

 2. Satz

Nun hadert auch Dominic Thiem erstmals, zweimal landet die Vorhand wenige Zentimeter neben der Linie. Trotzdem sichert sich der Weltranglistendritte das Aufschlagspiel recht problemlos.

 2. Satz

1:0 Neumayer

Super Ballwechsel zum Start in diesen zweiten Satz! Neumayer beweist Defensivqualitäten, retourniert einen Überkopfvolley Thiems. Dieser wird schließlich mit der Vorhand etwas zu lange. Neumayer bekommt dann seine Chance, Thiem in diesem Spiel etwas zu fehleranfällig. Beim Stand von 40:30 hat der Youngster einen Spielball. Und er nutzt ihn - wieder ein Fehler bei Dominic Thiem.

 1.Satz

6:1 Satzgewinn Thiem!

Das ist bislang eine ganz klare Sache für Dominic Thiem. Das Top-Talent Neumayer mit viele Eigenfehler, der aber gegen Thiem ein gewisses Risiko nehmen muss. Der erste Satz geht souverän an Österreichs Tennis-Star!

 1. Satz

Neumayer schreibt an! 5:1

Der 17-Jährige kommt schnell zum einen 30:0. Der Salzburger legt gleich einen Vorhandwinner hinterher, es gibt drei Spielbälle. Und gleich der erste passt! Thiem mit einem Rahmentreffer, Neumayer hat angeschrieben.

 1. Satz

5:0 Thiem!

Das wird heute ganz schwer für Lukas Neumayer. Dominic Thiem präsentiert sich heute äußerst souverän, schenkt seinem Gegner rein gar nichts.

 1. Satz

Thiem bringt Aufschlag zum 3:0 durch!

 1. Satz

Frühes Break für Thiem!

Lukas Neumayer ist in diesen ersten Momenten die Nervosität doch anzumerken. Der Salzburger macht einen Doppelfehler und verschlägt direkt danach einen Vorhand-Sitzer. Dominic Thiem weiß das zu nutzen, kommt nach einem missglückten Netzangriff Neumayers zu zwei Breakbällen. Und gleich der erste passt! Sehr schöner Slice aus der Bedrängnis von Dominic Thiem.

 1. Satz

1:0 Thiem

Lukas Neumayer geht gleich zu Beginn dieses Matches in den Rallyes gutes Tempo, hält dagegen. Thiem aber startet sehr kontrolliert ins Match, schlägt gut auf und kommt zu drei Spielbällen. Per Serve-and-Volley stellt der Weltranglistendritte auf 1:0.

 1. Satz

Los gehts!

Thiem beginnt mit seinem Aufschlag und kann bereits zwei Aufschläge verwerten. 30:0

 16:07

Spieler wärmen sich auf

Gleich kann es los gehen in der wieder windigen Südstadt.

 16:04

Thiem-Party hängt wohl noch nach

Thiem war bei seinem gestrigen Duell mit Alex Erler die Strapazen des Wochenendes ein wenig anzusehen. Der Weltranglistendritte wirkte nicht so spritzig und musste so den ersten Satz abgeben. Dann aber fand Thiem besser ins Spiel und ließ in Satz zwei und drei nichts anbrennen.

Hier mehr zur wilden Thiem-Party: Thiem feiert wilde Oben-ohne-Party in Disko

 15:34

Herzlich willkommen beim Sport24-LIVE-Ticker!

Österreichs Nummer Eins trifft heute ab 16 Uhr auf Youngster Neumayer bei den Austrian Pro Series. Sport24 tickert für Sie LIVE!