ATP-1000 in Monaco

Tsitsipas im Monte-Carlo-Finale gegen Ruud

Teilen

Sinner-Bezwinger Tsitsipas kämpft am Sonntag (15 Uhr) im Finale gegen Djokovic-Bezwinger Ruud um seinen dritten Titel im Fürstentum Monaco.

Sinner hatte gegen den erstmals seit 2019 in der Weltrangliste aus den Ten und auf Rang zwölf abgerutschten Griechen Tsitsipas mit körperlichen Problemen zu kämpfen. Zweimal musste sich der 22-Jährige in Satz drei wegen eines Problems am rechten Bein vom Physiotherapeuten behandeln lassen.

"Darauf bin ich sehr stolz"

Wohl auch deshalb entglitt ihm im entscheidenden Satz ein Break-Vorsprung, den er mit einem zweiten Servicedurchbruch beinahe noch ausgebaut hätte. "Darauf bin ich sehr stolz", meinte Tsitsipas. Er hat nun die Chance auf seinen insgesamt dritten "Monte"-Titel nach 2021 und 2022.

Revanche für French-Open-Finale

Ruud revanchierte sich an Djokovic für die vorjährige Niederlage gegen den Serben im French-Open-Endspiel, auch die anderen vier bisherigen Duelle mit dem Rekord-Grand-Slam-Sieger hatte der Skandinavier verloren. "Das ist ein Tag, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird", sagte Ruud. "Eine Nummer eins hatte ich davor noch nie besiegt. Diese Leute sind unter Druck so gut, ich habe aber (um den Sieg, Anm.) gebetet."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.