Tennis-Krimi

Ofner ringt Struff nieder und löst Hongkong-Viertelfinalticket

Teilen

Sebastian Ofner ist am Donnerstag beim mit 739.945 Dollar dotierten ATP-250-Turnier in Hongkong ins Viertelfinale eingezogen. In einem Tiebreak-Krimi besiegte der Weltranglisten-43. den als Nummer fünf gesetzten Deutschen Jan-Lennard Struff in drei Sätzen 6:7(4),7:6(5),7:6(2).  

Ofner war im ersten Satz ein frühes Break gelungen, Struff glich zum 2:2 aus. Mit dem Service ging es ins Tiebreak, wobei Ofner bei 5:5 zwei Breakbälle ausließ. In der Entscheidung musste sich Österreichs Nummer eins nach einem schnellen Rückstand beugen. In Durchgang zwei drängte Ofner auf den Satzausgleich, erarbeitete sich vier Satzbälle, Struff rettete sich aber ins Tiebreak. Diesmal hatte der Deutsche durch ein spätes Minibreak gegen sich das Nachsehen.

In der letztlich über 2:48 Stunden gegangenen Partie nahm Ofner seinen Schwung gut in den dritten Satz mit, schnappte sich gleich sein erstes Returngame. Souverän brachte der 27-Jährige seine nächsten drei Aufschlagspiele durch, Struff schaffte mit seinem einzigen nach dem ersten Satz erspielten Breakball zum 4:4 dann allerdings doch den Gleichstand. Ofner blieb unbeeindruckt, es ging erneut ins Tiebreak. Da war der 33-jährige Struff von Anfang an im Hintertreffen, Ofner erledigte die Aufgabe im Schnelltempo.

"Es war ein richtig gutes Match auf sehr hohem Niveau, richtig eng. Ich war aber in allen entscheidenden Momenten voll da und habe gutes Tennis gespieltt. Gegen Struff so ein enges Match zu gewinnen, gibt natürlich Confidence", zog Ofner nach der Partie zufrieden Bilanz. 

Ofner nähert sich pinker Haarpracht 

Er prolongierte damit seinen ausgezeichneten Saisonstart, nachdem ihm in der ersten Runde gegen den US-Amerikaner Mackenzie McDonald ein 6:1,6:2-Erfolg gelungen war. Gegen den bekannt starken Aufschläger Struff beeindruckte Ofner selbst mit 16 Assen und damit zwei mehr als sein Gegner. Dessen vier Doppelfehler stand nur einer Ofners gegenüber. Am Netz war der ÖTV-Athlet um etliches effizienter als Struff.

Im Viertelfinale am Freitag (2. Match nach 6.00 Uhr MEZ) wartet auf den Steirer nun der Spanier Roberto Bautista Agut, der gegen den an Nummer vier gesetzten Argentinier Francisco Cerundolo mit 7:5, 6:3 nach 99 Minuten die Oberhand behielt. Gegen den 35-jährigen Iberer hat Ofner noch nie auf der Tour gespielt. Bautista Agut liegt als Weltranglisten-57. um 14 Positionen hinter der rot-weiß-roten Hoffnung, im Turnierverlauf gab er noch keinen Satz ab. Ofner hat nun jedenfalls per nächsten Montag mit seinem bisher besten Ranking eine gute Chance, erstmals in den Top 40 zu stehen. 

Damit wird es für den 27-Jährigen eng. Denn beim Erreichen der Top 10, versprach de Steirer sich die Haare rosa zu färben. Bei den Erste Bank Open in Wien war Ofner noch skeptisch: "Die Top 10 sind sooo weit weg". Angesichts seiner Form nähert er sich der pinken Haarpracht aber immer mehr. Zudem könnte Ofner abhängig vom Abschneiden in China vor dem Start der Australian Open (ab 15.1.) noch Punkte in Auckland sammeln. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.