Sensation: Ofner besiegt Nummer 18 der Welt

Wimbledon

Sensation: Ofner besiegt Nummer 18 der Welt

ÖTV-Talent Ofner besiegt sensationell den Amerikaner Jack Sock.

Die Erfolgsgeschichte des Sebastian Ofner in Wimbledon ist um ein Kapitel reicher geworden. Der 21-jährige Steirer gewann am Donnerstagabend gegen den an Nummer 17 gesetzten US-Amerikaner Jack Sock mit 6:3,6:4,3:6,2:6,6:2 und steht damit sensationell in der dritten Runde. Dort wartet auf den Qualifikanten am Samstag das deutsche Supertalent Alexander Zverev (ATP-12.).


Ofner hatte vor dem Rasenklassiker noch kein einziges Match auf der ATP-Tour bestritten, nun sorgt der Sankt Mareiner in Wimbledon für Furore. Mit seinen 1,91 Metern überzeugte Ofner beim Aufschlag, sein gleich großer Gegner zeigte im finalen Satz Nerven. In einem Spiel, das von kurzen Ballwechseln geprägt war, gelang dem Österreicher die bisher größte Sensation in London in diesem Jahr.

Der Qualifikant begann stark und nahm der US-amerikanischen Nummer eins das Service zum 4:2 ab. Mit einem Ass holte sich Ofner den ersten Satz nach nur 28 Minuten mit 6:3. Im zweiten Durchgang beeinflusste starker Wind auf Court 6 das Spiel deutlich. Ofner blieb aber cool, breakte zum 5:4 und beendete den Satz standesgemäß mit einem Ass.

Im dritten Satz wurde Sock ungeduldig und wirkte mental angeschlagen. Nachdem der Weltranglisten-18. mit einer Schiedsrichter-Entscheidung nicht einverstanden war, erhielt er sogar eine Verwarnung. Doch Sock gelang das Break zum 4:2 und holte sich den dritten Durchgang mit 6:3. Der Favorit zeigte dann seine Klasse, startete im vierten Satz direkt mit einem Break und sicherte sich den Durchgang mit 6:2.

Sock zeigt Nerven
Im finalen Satz zeigte Sock Nerven und fabrizierte zwei Doppelfehler in Folge. Ofner nutzte die sich gebende Breakmöglichkeit zum 4:2. Nach 2:44 Stunden verwandelte der Österreicher seinen zweiten Matchball zum 6:2. Sock hatte in diesem Jahr noch kein Match gegen einen Spieler außerhalb der Top 100 verloren. Gegen den österreichischen Sensationsmann, der im ATP-Ranking nur auf Platz 217 liegt, musste sich der Weltranglisten-18. aber geschlagen geben.

In der dritten Runde trifft Ofner auf den 20-jährigen Zverev. Der an Nummer zehn gesetzte Deutsche hatte in der zweiten Runde gegen den US-Amerikaner Frances Tiafoe beim 6:3,6:4,6:3 keine Probleme. Vor Ofner hatte auch Dominic Thiem erstmals die dritte Runde erreicht. Der Weltranglisten-Achte besiegte Gilles Simon (FRA) 5:7,6:4,6:2,6:4. Sein nächster Gegner ist Jared Donaldson (USA).

 

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:



 22:05

Das ist der Sieg!

Ofner gewinnt! Die Sensation ist perfekt!

 22:04

Einstand

Sock wehrt noch ab - die Sensation liegt in der Luft!

 22:04

Matchball Ofner

Nach 2:42 hat Ofner den Matchball!

 22:00

Ofner machts! 5:2

Das gibt's doch nicht! Ofner bringt seinen Aufschlag durch!

 21:58

Unfassbar!

Ja gibt's denn das?? Ofner holt das Break! Gute Länge bei seinem Ball und Socks Ball wird zu lang. Wird das die Mega-Sensation?

 21:57

Breakchance

Ja, da ist die Chance für Ofner!

 21:55

Ofner ist dran

Sock muss hier fighten! 30:30

 21:52

Stark Ofner!

Ofner mit 3:2 in Führung. Da ist alles drin! Der erste der patzt, ist raus.

 21:50

Sock wild entschlossen

Zu null zum 2:2 - Jack Sock wirkt sehr entschlossen

 21:49

Vielleicht schwächelt Sock noch einmal

Wenn Sock etwas anbietet, muss Ofner zugreifen. 30:0 Sock

 21:48

Jawohl! Ass zum 2:1

Vor allem Ofners Aufschlagspiel ist beeindruckend.

 21:47

Da ist die Faust bei Ofner

Breakchancen abgewehrt und Vorteil für den 21-Jährigen!

 21:46

Zwei Breakchancen Sock

Wenn Ofner bei der Rückhand zum Slice greift, wirds kritisch. Dann wird Sock zu druckvoll!

 21:44

Sock gleicht aus - 1:1

Übrigens hat Sock seine letzte Fünfsatzpartie bei den US-Open gespielt und hat gewonnen.

 21:43

Doppelfehler Sock

Aber sichere Führung. 40:15

 21:42

Yes! Ofner zu null zum 1:0

Ganz stark von Ofner! In diesen letzten Satz muss er gut reinkommen. Ofner hat noch lange nicht aufgegeben.

 21:35

Sock holt sich den 4. Satz

Sock hat seinen zweiten Satzball verwertet, gewinnt Satz 4 mit 6:2!

 21:33

Einstand

Ofner kämpft weiter, hat in diesem Satz aber klar das Nachsehen bisher gehabt.

 21:29

Doppelfehler Ofner zum 2:5

Jetzt gehts leider dahin! Das erste Mal in der Partie, dass man das Gefühl hat, Ofner gerät ein wenig aus der Balance. Wirkt in seinen Aktionen schlampiger und wilder.

 21:28

Sock lässt kaum etwas zu

Der Amerikaner stellt auf 4:2 und hat klar begriffen, dass er 100% geben muss.

 21:27

Ofner braucht gute Returns

30:0 für Sock - Ofner weiter ein Break zurück. Kann er diesen Satz noch spannend gestalten oder gehts in einen fünften Entscheidungssatz?

 21:25

Ofner zum 2:3

Ofner zeigt bei eigenem Service diesmal keine Schwäche.

 21:22

Sock ungefährdet zum 3:1

Der Amerikaner wirkt da sehr stabil. Ofner muss geduldig bleiben, er hatte ja schon seine Breakchancen im 4. Satz.

 21:19

Wichtiges Game von Ofner

Er zeigt, er lässt sich nicht abschütteln. 2 Stunden sind hier gespielt, Ofner liegt im 4. Satz mit Break zurück, aber hat noch alle Chancen.

 21:17

Sock mit tollem Tennis zum 2:0

Der 24-Jährige aus Kansas City zeigt sein bestes Tennis, das muss er auch! 2:0, aber Ofner zeigt, dass er dran ist.

 21:15

Sock riskiert voll

Sock mit unheimlich viel Kick und vollem Risiko beim zweiten Aufschlag. Wieder Einstand! Heikle Phase jetzt! Und dann aber Traum-Longline von Ofner. Wieder Vorteil!

 21:14

Sock mit vielen Stoppbällen

Nich immer geht diese Taktik auf, einige Bälle landen im Netz. Ofner kann davon profitieren. Vorteil und Breakchance Ofner!

 21:12

Schade! Sock mit Hammer-Aufschlag

Es gibt den Einstand. Ofner weiter mit der Möglichkeit!

 21:11

Gibts das Re-Break?

Ofner mit zwei Breakchancen. Wechselt das Momentum?

 21:10

Sock ist aber durchaus anfällig

Der Amerikaner auch immer wieder mit sich selbst beschäftigt. Ofner führt 30:15

 21:08

Ofner kassiert gleich das Break

Sock hat sich extrem gesteigert, gewinnt die Rallys und geht 1:0 in Führung. Es ist allerdings noch ein weiter Weg für den US-Boy.

 21:06

Drei Breakbälle

Sock spielt jetzt solide und hat einen Plan, schickt Ofner jetzt oft ans Netz um ihn auszukontern.

 21:05

Sock von Satzgewinn beflügelt

0:30 aus Sicht Ofners

 21:04

Beginn ganz wichtig

Wie startet Ofner in den vierten Satz?

 21:02

Info von anderen Plätzen

Roger Federer und Novak Djokovic haben sich ohne Satzverlust für die dritte Wimbledon-Runde qualifiziert. Der siebenfache Wimbledon-Champion aus der Schweiz besiegte den Serben Dusan Lajovic 7:6(0),6:3,6:2. Der dreimalige Turniersieger aus Serbien hatte mit dem Tschechen Adam Pavlasek beim 6:2,6:2,6:1 ebenfalls keine Probleme.

In der nächsten Runde trifft Federer auf den Deutschen Mischa Zverev. Djokovic bekommt es mit dem Letten Ernests Gulbis zu tun.

 21:01

Sock ganz sicher zum Satzgewinn

Der Favorit bringt einen Fuß in die Tür

 20:59

Ofner erfüllt die Pflicht

Der 21-Jährige hält seinen Aufschlag - aber jetzt wirds ernst!

 20:58

Sock will das jetzt zumachen

Aggressiver Return vom Amerikaner! 15:15

 20:56

Game Sock

Sock bestätigt das Break. Scheint so, als würde sich Sock den dritten Satz holen.

 20:53

Erstes Break für Sock

Ofner hat sich lange gewehrt, da kassiert er das Break! Die amerikanische Nummer 1 macht aus neun Breakchancen nur ein Break. Ofner muss cool bleiben, noch ist nichts passiert. Er führt 2:0 in Sätzen.

 20:52

Noch ein Breakball für Sock

Es waren deren drei und Ofner hat zwei in gewohnter Manier souverän abgewehrt.

 20:50

Jetzt musst Ofner aufpassen

Sock hat Lunte gerochen und geht jetzt schneller ans Netz. 0:30 aus Sicht Ofners

 20:47

3:2 für Sock

Sock mit Wut im Bauch bringt das noch rüber. Er schüttelt den Kopf und lacht über den äußerst strengen Referee. Ofner hingegen: Keine Reaktion! Der Typ ist eiskalt!

 20:46

Jetzt gilts!

Da ist die Breakchance für Ofner! Big point jetzt. Zu viele Negativerlebnisse bei Sock!

 20:45

Doppelfehler Sock

Der Amerikaner so richtig frustriert, dann auch der Doppelfehler. 30:30

 20:44

Da läuft alles gegen Sock

Man muss ehrlich sagen, da hatte Sock Pech. Ofner wehrt alle Breakbälle auch mit ein wenig Glück ab und gleicht aus!

 20:43

Sock richtig angefressen

Knappe Situation, die für Ofner entschieden wird und es gibt eine Zeit-Verwarnung für Sock, nachdem er lamentiert.

 20:40

Unfassbares Tennis!

Was ist hier los? Ofner spielt seine besten Bälle wenn es richtig eng ist. Mit viel Spin dreht er den Ball noch rein. Einstand!

 20:38

Schöner Slice von Sock

Da hat der Ami seine Klasse aufblitzen lassen. Zwei Breakbälle für Sock!

 20:36

Sock sicher zum 2:1

Ohne Gegenpunkt zum 2:1 - im dritten Satz hat er bei eigenem Service noch keinen Punkt abgegeben.

 20:34

Kritische Situation überstanden

1:1 mit mutigem Tennis wehrt Ofner auch diese heikle Situation ab. Der Bursche lässt die Zuseher staunen. Extrem abgebrüht und cool wirkt der Steirer.

 20:33

Unerzwungener Fehler Ofner

Breakchance für Sock - aber mit aggressivem Rasen-Tennis wird die Möglichkeit für Sock gleich abgewehrt. Absolut erstaunlich!

 20:31

Sock holt sich das Game

Das war kein Problem für Sock, führt 1:0. Ob Sock Ofner im 3. Satz zum ersten Mal breaken kann?

 20:29

Los gehts mit dem 3. Satz!

Sock eröffnet! 30:0

 20:28

Kurze Unterbrechung

Die Spieler haben sich beide auf die Toilette begeben. Da müssen beide wohl mal den Spielstand verdauen.

 20:26

Sock kann seine Klasse nicht abrufen

.. oder ist Ofner so gut? Der Steirer ist bei eigenem Aufschlag bisher unantastbar für den Amerikaner gewesen.

 20:23

Unfassbar! 2:0-Satzführung

Wow! Drei Satzbälle für Ofner und mit einem Ass holt er sich eiskalt den 2. Satz! Wahnsinn! Ofner hatte vor Wimbledon noch kein Match auf der ATP-Tour bestritten!

 20:22

Anschnallen liebe Tennis-Fans!

Eine 2:0-Satzführung ist in Sicht. Ofner, der aussieht wie ein Filmstar mit seinen zurückgegelten Haaren, kann Sock hier in arge Bedrängnis bringen. 30:0

 20:21

Da ist das Break

Ofner holt das Break zum 5:4 und der Weltranglisten-217. serviert auf eine 2:0-Satzführung!

 20:20

Breakball Ofner

Gibt's das? Ofner komplett im Tunnel, Sock schon angefressen.

 20:18

Da kommt ein Mega-Talent nach

Eins kann man jetzt schon sagen: Tennis-Österreich kann sich über das nächste vielversprechende Talent freuen. Ofner spielt hier voll mit und fordert Jack Sock in jeder Situation. Ofner spielt sehr mutig und trifft sehr viele richtige Entscheidungen, als wäre er schon ewig dabei... und da der Doppelfehler beim US-Boy! 40:40

 20:17

Ofner zum 4:4

Der Bursche zieht sein Ding hier gnadenlos durch! Langsam geht's in die heiße Phase im 2. Satz.

 20:16

Sehr starker Wind

Wind kommt von rechts - da muss man das Spiel komplett umstellen. Ofner kann das, zwei Spielbälle zum 4 beide!

 20:14

Zur Erinnerung

Hier spielt die Nummer 217 gegen die Nummer 18 der Welt.

 20:13

Sock souverän zum 4:3

Da gabs wenig zu holen für Ofner. Trumpf des 1,91-Meter-Mannes ist ja sein Service. "Der Aufschlag ist auf Rasen sicherlich einer der wichtigsten Schläge", meinte Ofner auch vor der Partie. "Wenn ich gut serviere, muss mich einmal einer breaken." Dabei halten sich die Erfahrungen von Ofner auf dem schnellsten aller Beläge in Grenzen: Vor seinem in der Wimbledon-Qualifikation begonnenen Erfolgslauf hatte der 21-Jährige noch nie auf Rasen gespielt.

 20:10

Tolle Länge bei Ofner

Teilweise unglaubliche Bälle vom 21-Jährigen! 3:3. Die Partie völlig offen.

 20:07

Game Sock zum 3:2

Alles in der Reihe hier im zweiten Satz. Es kann natürlich auch sein, dass es hier länger geht. Gute zwei Stunden kann noch gespielt werden, aber wenn es so weiter geht, dann wird das Match wohl unterbrochen.

 20:05

2:2! Ofner gleicht aus

Ofner ist übrigens jetzt schon der beste Steirer in der Geschichte von Wimbledon. Thomas Muster kam hier nie über die erste Runde hinaus.

 20:03

Ofner zeigt null Respekt

Das ist natürlich nur positiv gemeint. Ofner spielt hier gegen die Nummer 18 der Welt und der 21-Jährige nimmt das locker und spielt befreit auf. 40:15 Ofner

 20:01

Sock zieht sich noch raus

Nach 0:30 holt Sock noch das Game - 2:1!

 19:57

Publikum begeistert von Ofner

Völlig unbeeindruckt spielt Ofner hier auf. Muss bei eigenem Service in den Einstand, aber meistert auch diese kritische Situation - 1:1

 19:55

Sock bringt Aufschlag durch

Sock muss sich was einfallen lasen, sein Service bringt der Amerikaner mal durch.

 19:51

Herzlich willkommen beim oe24-Ticker!

Sebastian Ofner hat sensationell den ersten Satz gewonnen! oe24 tickert für Sie LIVE!