Kitzbühel-Halbfinale

Shootingstar Ofner verliert Tennis-Krimi

Teilen

Sebastian Ofner verliert im Kitz-Halbfinale gegen den Portugiesen Joao Sousa.

Das nächste Kapitel im märchenhaften Aufstieg von Sebastian Ofner ist am Freitag im Halbfinale des Generali Open in Kitzbühel abgeschlossen worden. In seinem ersten Turnier auf der ATP-Tour war der 21-jährige Steirer gleich ins Halbfinale vorgestoßen und war auch in diesem am Freitag keinesfalls chancenlos. Ofner unterlag dem routinierten Portugiesen Joao Sousa nach 1:59 Stunden mit 6:7(4),6:7(4).

Trotz des leichten Ärgers über vergebene Chancen in beiden Sätzen überwogen auch in der Nachbetrachtung des österreichischen Jungstars die Positiva. Ofner wird sich voraussichtlich um 30 Positionen auf Platz 127 im ATP-Ranking verbessern, Tendenz weiter stark steigend.

"Es war wieder ein gutes Match von mir. Es war relativ schwierig zu spielen, weil doch mehr Wind war als in den vergangenen Tagen. Natürlich hat Sousa auch wirklich gut gespielt. Er hat ein sehr unangenehmes Spiel und kann mit der Vorhand alles machen, was er will", erklärte der Youngster aus St. Marein im Mürztal. "Ich habe gut mitgehalten. Zweimal im Tiebreak (zu verlieren) ist halt immer ein bisserl unglücklich."

Beide Sätze waren äußerst eng verlaufen: Immer wieder krachte das Powertennis Ofners auf den mit mehr Spin spielenden Sousa, der etwas weniger fehleranfällig als der Steirer war. Im vierten Game wehrte Ofner zwei Breakbälle ab und es sollten die einzigen gegen den Außenseiter im ersten Durchgang bleiben. Bei 5:5 war es Ofner, der bei 15:40 Aufschlag Sousa zwei Breakbälle vorfand, doch auch der Portugiese rettete sich aus der brenzligen Situation.

Ohne Serviceverlust ging es ins Tiebreak. Laute "Basti Ofner"-Sprechchöre begleiteten Ofner vor neuerlich über 5.000 Zuschauern im Kitzbüheler Stadion in die Satzentscheidung. In dieser geriet Ofner allerdings rasch mit 1:6 in Rückstand. Zwar bäumte sich Ofner auf und kämpfte sich dank hohem Risiko noch auf 4:6 heran, dann nutzte der Weltranglisten-62. aber seinen vierten Satzball.

Als Ofner gleich zu Beginn des zweiten Satzes den Aufschlag abgeben musste, sah es nach einem schnellen Ende aus, doch dem steirischen Aufsteiger gelang das sofortige Rebreak. Einen weiteren Breakball bei 2:1 wehrte Sousa aber ab, ebenso wie Ofner bei 5:5, 30:40 eine ganz gefährliche Situation überstand und mit seinem zehnten Ass auf 6:5 stellte. Sousa glich aus. Im Tiebreak holte Ofner ein 2:4 noch auf, die nächsten drei Punkte sollten dann aber die letzten sein.

"Es war sehr eng, war ein harter Fight, aber ich bin sehr zufrieden mit dieser Woche", sagte Ofner. "Ich werde wirklich viele positive Sachen mitnehmen in die Zukunft." Die schon am Mittwoch "beginnt", wenn Ofner wieder auf Challenger-Ebene zurückkehrt und nach Vancouver reist. Danach stehen die Qualifikation für die US Open sowie Challenger in Bogota und Quito auf dem Programm.

Das Brutto-Preisgeld von Wimbledon (90.000 Pfund) und Kitzbühel (knapp 25.000 Euro) wird Ofner nicht angreifen. "Im Moment habe ich nicht vor, dass ich mir etwas kaufe. Das wird zur Seite gelegt und in die Karriere investiert."

Die Arbeit steht in den nächsten Wochen weiter im Vordergrund. Schließlich will Ofner an seiner Defensive weiterarbeiten. Und vielleicht bis zum Ende des Jahres die nächste Schallmauer, die Top 100, knacken. Wenn er sich so rasant weiter entwickelt, wird das wohl früher passieren. Jedenfalls fühlt Ofner schon, dass er Top-100-Niveau hat. "Das schon", gibt er auf Nachfrage zu. Sonst möchte er nur von Turnier zu Turnier denken.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 17:05

Das wars!

Sousa gewinnt!

 17:03

Matchball Sousa

Bitter: Ofner einmal ins Out, einmal ins Netz. Sousa hat Matchball!

 17:02

4:4

Aus dem Nichts heraus kommt ein Rückhand-Longline-Brett von Ofner! Ganz stark! 4:4!

 16:59

3:2 Sousa

Ein Mini-Break ist der Portugiese vorne - alles ist möglich! Das Publiukum feuert Ofner lautstark an!

 16:58

2:1 für Sousa

Alles in der Reihe! Ofner macht einen guten Eindruck!

 16:57

Es gibt wieder Tie-Break

Sousa bringt das durch - wenn auch mit ein wenig Mühe. Es gibt erneut Tie-Break!

 16:54

Ofner am Limit

Großartig gespielt, aber Ofner riskiert da wieder voll! 30:15 Sousa

 16:51

Abgewehrt

Wieder hatte man das Gefühl, das die Beinarbeit nicht stimmt, aber es geht sich aus. Ofner unterläuft die Rückhand und macht den Punkt mit einer knallharten Vorhand. 6:5!

 16:50

Breakball Sousa

Ah, jetzt brennts. Ofner hat da ein-, zweimal überpowert.

 16:48

5:5

Sousa macht das sicher! Ofner unter Druck

 16:46

Ein wenig überpowert

Ofner überpowert manchmal, zu viele Bälle im Out. 40:0 Sousa

 16:42

In Riesen-Schritten ins Tie-Break

Ofner mit ein wenig Zittern zum 5:4 - jetzt bräuchten wir ein Break! Aber so wie es die letzten Games gelaufen ist, wird das schwierig. Ein Tie-Break auch in Satz 2 scheint am wahrscheinlichsten.

 16:41

Ofner & Sousa ohne Mühe

Beide Spieler bringen ohne Probleme und in Windeseile ihr Service durch. 4:4

 16:37

Glattes Aufschlagspiel

Das war zu stark! Sousa mühelos zum 3:3

 16:34

Was für ein enges Match

Extrem umkämpft! Sousa muss jetzt nachziehen!

 16:32

Ofner bringt Service durch

Souverän von Ofner zum 3:2 - er serviert vorne weg in diesem Satz, das kann ein Vorteil sein! Unglaublich enge Geschichte in diesem Halbfinale!

 16:30

Sousa windet sich raus

Joao Sousa kommt noch mit einem blauen Auge davon. 2:2 - für Ofner heißts jetzt dran bleiben.

 16:25

Sousa wirkt fehlerhaft

Der Portugiese hat ein wenig den Faden verloren, deutlich mehr Fehler jetzt bei ihm. Ofner ist dran. Einstand bei Sousa-Aufschlag!

 16:23

2:1! Ofner hat sich erholt

Schwieriger Start, aber Ofner hat gleich zurückgeschlagen und führt jetzt 2:1! Schöne neue Variante im Aufschlag jetzt auch mal nach außen, sonst kracht er ihn mit voller Wucht mitten rein. Es ist das erwartet schwierige Spiel gegen die Nummer 62 der Welt.

 16:21

Jetzt konzentriert bleiben

Ofner muss das jetzt bestätigen! 40:15

 16:20

Ja, was für ein Kampf!

Ofner holt sofort das Re-Break. Am Anfang hat Sousa mitgeholfen, aber das war jetzt hart erarbeitet!

 16:17

Einstand

Sousa Ball geht an die Linie, Ofners bleibt am Netzband hängen. Ein bisschen fehlt das Glück!

 16:16

Es gibt gleich die Möglichkeit zurückzukommen

Sousa öffnet Ofner die Tür! 0:30 nach zwei unerzwungenen Fehlern!

 16:15

Sousa extrem angriffig

Sousa geht voll drauf bei Ofners Service und holt sich gleich das Break. Leider kein guter Beginn für den ÖTV-Jungstar.

 16:13

Ofner eröffnet zweiten Satz

Den verlorenen ersten muss er schnell aus dem Kopf bekommen.

 16:09

Sousa holt ersten Satz

Bitter: Sousa holt sich den ersten Satz! Ofner hatte insgesamt im ersten Satz 22 Grundlinien-Fehler, Sousa nur 13.

 16:07

Ofner fightet weiter

Unfassbar: Sousa führte 6:1, hatte fünf Satzbälle, es sind jetzt noch zwei übrig. Ofner riskiert viel!

 16:06

Satzball Sousa

Sousa gibt Ofner im Tie-Break gar nichts. Kein Fehler, kein Schnitzer, während Ofners Bälle knapp, aber doch zu weit gehen.

 16:04

Sousa spielt gut

Man muss neidlos anerkennen, dass Sousa jetzt gutes Tennis spielt. 5:1 für den Portugiesen!

 16:01

Erste Mini-Break Sousa

Extrem schade, die Rückhand von Ofner wieder im Out! 2:0 für Sousa im Tie-Break

 15:59

Ofner im Tie-Break

Hauchdünn war der Ball noch auf der Linie. Ofners Hammeraufschlag bringt ihn ins Tie-Break!

 15:58

Leider, Einstand

Ofners Rückhand segelt ins Out. Einstand! Sousa bleibt giftig!

 15:55

Ofner vor seinem wichtigen Aufschlaggame

Ofner muss jetzt nachziehen um ins Tie-Break zu kommen!

 15:54

Das gibts doch nicht!

Sousa rettet sich mit guten Aufschlägen, macht vier Punkte in Folge und holt sich das Game! Ah, schade!

 15:52

Da sind zwei Breakbälle!

Ofner kommt mit etwas Glück zu zwei Breakbällen. Im besten Moment kann Ofner zuschlagen - jetzt gilts!

 15:50

Sousa streitet mit Schiri

Auch bei seinem Sieg gegen Melzer hat sich Sousa sehr emotional gezeigt.

 15:48

Ja, da ist der Ausgleich - 5:5

Ofner bleibt bei eigenem Service zumindest so stabil, dass er sich immer rauswindet wenn es darauf ankommt. Der 21-Jährige bleibt unbekümmert.

 15:47

Enger Ball

Der Schiri gibt ihn gut. 40:30 Ofner! Jetzt wirds richtig spannend.

 15:45

Sousa beweist viel Gefühl

Am Netz zeigt der Portugiese sein Können. 15:15

 15:44

Mega-Stimmung in Kitz

Hervorragende Stimmung auf den Rängen! Die Zuschauer hoffen, dass sie auch einen Österreicher im Finale sehen. Ofner und Gerald Melzer haben hier aufgezeigt.

 15:42

Keine Chance!

Sousa ganz sicher zum 5:4 - mit Sousas Vorhand-Slice weiß Ofner nichts anzufangen.

 15:40

Mit Kampf zum 4:4

Ofner musste wieder über den Einstand, dann packt er aber wieder das Hammer-Service aus. 4:4 und wir nähern und der Entscheidung in Satz 1.

 15:37

Ofner sehr abhängig vom 1. Aufschlag

Das ist natürlich nichts Neues. Wenn der erste kommt, dann hat Ofner eine echte Waffe. Mit 207 km/h voll durch die Mitte ist für Sousa zu schnell. Wenn der erste nicht kommt und Ofner nicht so viel riskiert, dann ist Sousa in den Rallys bisher besser.

 15:34

Sousa zum 4:3

Leider macht Ofner danach keinen Punkt mehr, Sousa schickt den Steirer über den ganzen Platz, von links nach rechts, und spielt sich so immer wieder den Platz frei. Sousa war insgesamt näher dran an einem Break. aber wir sind noch voll in der Reihe.Ofner jetzt beim Aufschlag!

 15:32

Wenn Ofner sich traut, dann geht was

15:15 nach einem feinen Vorhand-Winner! Ja, er kann noch mehr riskieren!

 15:31

Ganz stark!

Wenn Ofner gut serviert, kommt er zu schnellen Servicegames. Da hat Sousa keine Chance! 3:3

 15:29

Sousa hat bereits zwei Titel gewonnen

Sousa weiß wie es ist einen Titel zu gewinnen, zweimal hat er auf der ATP-Tour schon triumphiert.

 15:25

Was bietet Sousa an?

Die Frage ist auch was Sousa anbietet, da sind immer wieder leichte Fehler dabei. Bei Ofner allerdings auch. Zwei Fehler beim Return, Sousa im Eiltempo zum 3:2.

 15:24

Yes, da ist das Game!

Ausgleich und 2:2! Ofner zieht den Kopf aus der Schlinge!

 15:23

Das ist die beste Antwort

Mit einem Ass wehrt Ofner den zweiten Breakball von Sousa ab! Zähes Game!

 15:20

Ofner muss über Einstand

Ofner gibt ein 40:0 her, zu viele leichte Fehler und muss jetzt fighten! Zum Glück streut auch Sousa ab und an einen Fehler ein, einen Breakball vergibt der Portugiese leichtfertig. Wieder 40:40

 15:18

Sehr sichere Vorhand jetzt

Das Publikum jubelt. Ofner hat im Laufes des Turniers für eine echte Euphorie gesorgt. 40:15 Ofner

 15:17

Sousa zum 2:1

Joao Sousa bringt sein Service durch. Ein Doppelfehler war zwar dabei, ansonsten ist Sousas Aufschlag aber sehr sicher mit gutem Kick. Wird schwierig zu breaken.

 15:14

Ofner riskiert voll

Sousa bearbeitet seinen Gegner. Ofner muss weite Wege gehen, riskiert dann Longline voll, der Ball geht knapp ins Out. 40:30 Sousa

 15:12

Ofners kleine Probleme

Seine Vorhand ist fehleranfällig, das pendelt sich aber im Laufe einer Partie meistens ein. Jetzt muss er fighten, über den Einstand kommt er aber zum 1:1. Da war aber schon ein harter Kampf!

 15:10

Ofners erste Aufschläge kommen gut

30:30 - nur die Beinarbeit passt noch nicht ganz.

 15:07

Los geht's!

Sousa beginnt! Der Portugiese bringt sein Service durch, da waren aber schon einige lange Ballwechsel dabei. Ofner ist gut in der Partie.

 15:01

Was kann Ofner hier erreichen?

Der 21-jährige Steirer ist die Tennis-Sensation und leifert eine Überraschung nach der anderen."Ich fühle mich wieder sehr glücklich, weil ich spiele jetzt mein erstes ATP-Semifinale und bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Es ist ein unglaubliches Gefühl und das auch noch vor eigenem Publikum", freute sich Ofner. Der Steirer wird sich damit im Ranking schon wieder um rund 30 Plätze verbessern und etwa um Rang 130 aufscheinen, sofern die Reise in Kitzbühel ihn nicht am Freitag (2. Spiel nach 13.00 Uhr) sogar ins Finale führt. In Sachen Preisgeld hat er immerhin auch schon 24.520 Euro brutto sicher.

 14:56

Kohlschreiber wartet im Finale

Philipp Kohlschreiber hat sich am Freitag als erster Spieler für das Finale des mit 540.310 Euro dotierten Generali Open in Kitzbühel qualifiziert. Der 33-jährige Deutsche besiegte mit dem als Nummer zwei gereihten Italiener Fabio Fognini den letzten im Bewerb verbliebenen Gesetzten nach 1:29 Stunden mit 7:5,6:3.

In seinem dritten Kitz-Finale nach 2012 (Finale) und 2015 (Titel) trifft der Lokalmatador, der seit einigen Jahren in der Gamsstadt residiert, am Samstag (nicht vor 14.00 Uhr) entweder auf Österreichs Aufsteiger Sebastian Ofner oder den Portugiesen Joao Sousa.

 14:48

Herzlich willkommen zum oe24-Live-Ticker!

Sebastian Ofner kann heute gegen Joao Sousa ins Kitzbühel-Finale einziehen!