209 Millionen Euro

Tennis-Profis winkt Rekordpreisgeld für 2023

Teilen

Die Profivereinigung der Tennis-Männer ATP hat am Donnerstag einen neuen Preisgeld-Rekord für das Jahr 2023 angekündigt. In der kommenden Saison werden zusätzlich 37,5 Millionen US-Dollar vergeben, womit insgesamt 217,9 Millionen Dollar (209,28 Mio. Euro) ausgeschüttet werden.

Dies gilt auch für die Challenger Tour. Schon im Juni war verlautet worden, dass Spieler und Turniere ab 2023 die Gewinne 50:50 aufteilen werden.

Der Bonuspool für die besten Spieler des Jahres wird zudem um 9,8 Mio. Dollar auf 21,3 Millionen angehoben. "Unsere Spieler sind Weltklasse-Athleten und es ist unsere Priorität sicherzustellen, dass sie dementsprechend entlohnt werden", sagte ATP-Boss Andrea Gaudenzi, einst selbst ein Spitzenspieler.

Die internationale neue Saison beginnt am 29. Dezember mit dem erstmals ausgetragenen United Cup, einem Mixed-Mannschaftsbewerb, der einerseits den wieder "eingestampften" ATP Cup, andererseits auch den früheren Hopman Cup ersetzt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.