Adria Tour - Finalsieg gegen Krajinovic

Thiem holt ersten Corona-Titel in Belgrad

Teilen

Dominic Thiem hat das Tennis-Exhibition-Turnier zum Auftakt der Adria-Tour in Belgrad gewonnen.

Im Finale besiegte der Weltranglisten-Dritte den Serben Filip Krajinovic am Sonntagabend 4:3(2),2:4,4:2. Gastgeber Novak Djokovic war beim Endspiel nur noch Zuschauer, er hatte es trotz eines Dreisatzerfolges gegen Alexander Zverev im letzten Gruppenspiel nicht ins Endspiel geschafft.
 
Thiem hatte unmittelbar vor seinem Finalerfolg gegen den Weltranglisten-32. Krajinovic in seiner abschließenden Gruppenpartie den Bulgaren Grigor Dimitrow 4:3(2),4:3(6) bezwungen. Am Samstag war er mit Siegen gegen Damir Dzumhur (Aufgabe nach 2:0) und Dusan Lajovic in drei Sätzen erfolgreich in das Einladungsturnier gestartet.
 
 
Die Spiele in Belgrad gingen nach den in Serbien mit 1. Juni aufgehobenen Corona-Beschränkungen vor großteils prall gefüllten Tribünen in Szene. Auch von Masken oder besonderen Hygienevorkehrungen war im Publikum und bei den Spielern nichts zu sehen. Die weiteren Stationen der von Djokovic aufgrund der nach wie vor geltende Corona-Pause der ATP-Tour ins Leben gerufenen Adria-Serie lässt Thiem aus. Er bestreitet stattdessen nächste Woche in der Südstadt die Endphase der "Austrian Pro Series".
 
 
Hier der oe24-LIVE-Ticker zum Nachlesen +++
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 3. Satz

Thiem gewinnt Turnier in Belgrad! Ungeschlagen!

Was für eine Show! 40:0 für Thiem - Die Arena jubelt den Österreicher zu. In einer sehr positiven Atmosphäre geht das Turnier zu Ende. Danke fürs einschalten!

 3. Satz

Krajinovic verkürzt auf 2:3

Thiem schlägt nun zum Matchgewinn und Turniersieg auf! Auf gehts Thiem!

 3. Satz

3:1 Thiem

 3. Satz

Die Luft bei Krajinovic scheint raus zu sein. Der Serbe marschiert müde an der Grundlinie. Thiem kann jetzt den Sack in diesem Match zu machen. 40:0 für Thiem!

 3. Satz

Break Thiem!

 3. Satz

Thiem mit drei Breakchancen!

Der Serbe hadert jetzt etwas mit sich, sein Aufschlag kann nicht überzeugen.

 3. Satz

1:1

 3. Satz

1:0 für Krajinovic, der seinen Aufschlag durchbringt.

 2. Satz

Satzgewinn Krajinovic

Das dritte Break in Folge in dieser Partie ist perfekt. Bei Thiem schleichen sich jetzt einige Fehler ein - unter anderem ein Doppelfehler! Der Serbe kann den dritten Satz mit 4:2 für sich entscheiden.

 2. Satz

Re-Break Thiem!

Das war wieder ein entschlossenes Game von Thiem. Er erkämpft sich unmittelbar das Re-Break.

 2. Satz

Rückblick: Was für ein Rückhand-Kracher von Thiem im ersten Satz

 2. Satz

Break Krajinovic!

Das war mal zur Abwechslung kein souveränes Aufschlagspiel vom Lichtenwörther. Krajinovic kann das Ausnutzen. Break für den Serben, der nun zum Satzgewinn aufschlägt.

 2. Satz

Break-Chance für Krajinovic

Thiem steht nun etwas weiter weg von der Grundlinie. Dies ermöglicht Krajinovic gleich drei Breakchancen. Thiem kann den ersten abwehren.

 2. Satz

Wann kommt das erste Break?

Die beiden sind durchaus aufeinander vorbereitet. Sowohl Thiem und Krajinovic zwingen sich gegenseitig zu fast keinen Fehlern. Die Partie zeichnet sich aber durch den ein oder anderen schönen Schlag aus. Krajinovic aktuell ein Stück aktiver, aber Thiem bleibt hellwach. 2:1 - Thiem schlägt auf!

 2. Satz

1:1

Krajinovic kann seinen Aufschlag gut durchbringen. Thiem schlägt mit einem 40:0-Aufschlag zurück und zeigt wie man es ein Stück besser macht. 1:1

 1. Satz

Thiem gewinnt Tie-Break mit 7:2 - Satzgewinn!

Mit einer packenden, eindrucksvollen Rückhand macht Thiem den Satzgewinn perfekt.

 1. Satz

5:2 - Thiem mit allen Chancen im Tie-Break zum Satzgewinn!

 1. Satz

Aber auch Krajinovic zeigt keine Schwächen bei eigenem Aufschlag - 3:3 - Ein Tie-Break entscheidet den ersten Satz.

 1. Satz

Thiem lässt nichts anbrennen - 3:2

Der Lichtenwörther scheint gut aufgewärmt zu sein, hat er doch noch vor rund 2 Stunden eine kämpferische Partie gegen Dimitrov absolviert. Er bringt seinen Aufschlaf souverän mit starken Schlägen an die Grundlinie durch.

 1. Satz

2:2 - Krajinovic gleicht aus

 1. Satz

2:1 Thiem

Thiem bringt seinen Aufschlag knapp mit 40:40 durch. 2:1 für unseren Tennis-Ass! Noch keine Breaks in diesen ersten Minuten in Belgrad.

 1. Satz

1:1

Krajinovic bringt ohne Probleme mit 40:0 seinen Aufschlag durch.

 1. Satz

1:0 Thiem

 1. Satz

Los gehts!

Thiem beginnt mit dem Aufschlag und es steht gleich mal 30:0 für den Niederösterreicher.

 20:32

"I wü nur zruck zu dir"

Die Spieler sind am Platz und was hört man da? "I wü nur zruck zu dir!" - Was für ein österreichischer Schlager-Hit von Nickerbocker & Biene, der hier in der vollen Arena in Belgrad eingespielt wird. Thiem und Krajinovic können sich das Lachen sichtlich nicht verkneifen. Gleich geht es los!

 20:30

 20:24

 19:51

Willkommen zum oe24-LIVE-Ticker

Thiem steht im Finale vom "Djokovic"-Show-Turnier. Sein Gegner ist der 28-Jährige Filip Krajinovic. Der Serbe steht auf Platz 28 im ATP-Ranking.