Thiem stürmt ins Halbfinale

Barcelona

Thiem stürmt ins Halbfinale

Thiem besiegt Pella und steht im Barcelona-Halbfinale.

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hat sich zum zweiten Mal nach 2017 für das Halbfinale des ATP-500-Turniers in Barcelona qualifiziert. Der 25-jährige Weltranglisten-Fünfte besiegte am Freitag den Argentinier Guido Pella nach 1:40 Stunden und einer Leistungssteigerung im 2. Satz mit 7:5,6:2. Thiem trifft nun am Samstag (nicht vor 16:00 Uhr) auf Lokalmatador und "Sandplatzkönig" Rafael Nadal.

Der in der Hauptstadt Kataloniens als Nummer drei gesetzte Thiem steht damit vor seinem zwölften Duell mit dem 32-jährigen Spanier, der dort bereits elfmal triumphiert hat und die mit 2,6 Millionen Euro dotierte Sandplatz-Veranstaltung in den vergangenen drei Jahren gewonnen hat. Sollte sich Thiem zum vierten Mal gegen Nadal durchsetzen, träfe er auf den Sieger des zweiten Halbfinales, das zwischen dem Japaner Kei Nishikori und Daniil Medwedew aus Russland steigt.

Partie hier im oe24-LIVE-Ticker:

 20:34

Mit Ass zum Sieg

Spiel, Satz, Sieg für Thiem!

 20:29

Pella zum 2:5

Noch einmal ein Lebenszeichen von Pella.

 20:27

Thiem zum 5:1

Mit etwas Mühe bringt Thiem sein Service durch.

 20:17

Thiem zum 4:1

Beeindruckend was Thiem im zweiten Satz anbietet. Tolle Länge in den Schlägen, variantenreiches Spiel und wie gewohnt viel Power. Das Break sollte eine Vorentscheidung sein.

 20:16

Einstand

Pella muss bei eigenem Aufschlag über Einstand!

 20:12

Thiem zum 3:1

Das wirkt jetzt sehr souverän! Der Spielverlauf erinnert ein wenig an das Achtelfinale gegen Munar. Auch da war der erste Satz umkämpft, in der Schlussphase des ersten hatte Thiem aber einfach mehr Power und kam in einen Flow. So wirkt es jetzt auch gegen Pella.

 20:08

Satz vor - Break vor

Thiem breakt Pella und macht das 2:1. Er ist jetzt der bessere Spieler und zeigt das in den weiter intensiven Ballwechseln. Pella pumpt schon, ist im 1. Satz Thiems Tempo voll mitgegangen. Wenn Thiem nicht nachlässt, hat er das Ding sicher.

 20:06

Thiem zum 1:1

Sehr sicher zum 1:1 - ein Break für Thiem liegt in der Luft.

 20:05

Pella zum 1:0

Starke Ballwechsel auch im zweiten Satz, doch Thiem hat immer häufiger das bessere Ende für sich.

 19:59

Weiter gehts!

Den zweiten Satz eröffnet Pella!

 19:55

Ganz stark!

Thiem holt sich Satz 1 mit 7:5 - am Ende des Satzes hat Guido Pella ein, zwei Fehler mehr gemacht. Thiems Service war in Summe auch durchschlagskräftiger.

 19:51

Thiem zum 6:5

Hat Pella jetzt den Moment gebraucht um durchzuatmen? Thiem fährt weiter volles Tempo und Pella kommt in diesem Game nicht nach. Thiem serviert jetzt auf den Satzgewinn.

 19:47

Thiem zum 5:5

Absolut ausgeglichenes Spiel! Sandplatz-Tennis auf Top-Niveau, auch Pella ist vor Fehlern nicht gefeit. Bisher kann er Thiems Tempo voll mitgehen.

 19:40

Pella zum 5:4

Die Games in deisem Satz waren hart umkämpft, doch die letzten beiden gingen recht klar an Pella. Das wird Thiem zu denken geben. Pella hat nach dem Break sofort zurückgeschlagen.

 19:38

Ärgerlich!

Pella macht das sofortige Rebreak zum 4:4. Thiem manchmal ein bisschen zu viel mit der Brechstange. Etwas zu viel Power in den Schlägen, er braucht noch mehr Varianz.

 19:37

Thiem zum 4:3

Jawohl! Thiem mit viel Schwung und dann holt er sich das Break gegen den argentinischen Wühler!

 19:29

Thiem zum 3:3

Thiem bringt das Game durch. 3:3 - alles in der Reihe!

 19:26

Pella auf Augenhöhe

Thiem hat den Punkt schon fast sicher, aber Pella extrem schnell am Netz, legt ihn dann traumhaft rein. Wieder Einstand! Das ist Sandplatz-Tennis auf Topniveau heute!

 19:22

Pella zum 3:2

Thiem bestimmt das Tempo, begeht dann aber auch den einen oder andren Fehler. Das wird ein ganz schweres Spiel gegen den Sandplatzspezialisten.

 19:18

Thiem zum 2:2

Gutes und sicheres Aufschlagspiel zum 2:2!

 19:13

Pella zum 2:1

Spektakuläres Tennis hier bisher! Die ersten drei Games hatten es allesamt in sich! Thiem konnte seine Breakchancen leider nicht nutzen.

 19:08

Einstand!

Thiem geht gleich voll drauf und erzeugt viel Druck! Er erarbeitet sich zwei Breakbälle, die Pella aber erneut bravourös abwehrt. Weltklasse-Tennis!

 19:06

Thiem zum 1:1

Sehr hohe Intensität in dieser Partie. Thiem kann ausgleichen.

 19:02

Wieder Einstand!

Sehr gutes Tennis von beiden! Thiem muss kämpfen, hatte bei einem Netzangriff Glück und wehrt zwei Breakbälle von Pella ab.

 18:59

Pella zum 1:0

Zuerst ein Stopp von Thiem, dann Gegenstopp von Pella und Thiem hebt den Ball dann ins Out. 1:0 für Pella, Thiem hatte zwei Breakbälle.

 18:57

Einstand!

Thiem mit einem Misshit. Einstand! Man kann jetzt schon erkennen in welche Richtung das Spiel geht. Längere Ballwechsel werden das Match bestimmen. Keiner der beiden ist unbedingt bekannt dafür oft ans Netz zu gehen.

 18:56

Pella fehlt Genauigkeit

Dem Argentinier fehlt es zu Beginn etwas an Präzision. 30:40 - Breakball Thiem

 18:54

Los gehts!

Pella eröffnet mit Aufschlag.

 18:52

Spieler am Platz

Die Spieler schlagen sich bereits ein. Im Head-to-Head steht es übrigens 2:2.

 18:47

Thiem topmotiviert

Thiem ist voller Vorfreude für das Duell gegen Pella. Vor dem Spiel meinte er im Interview noch, dass er sehr gut drauf sei. In Monte Carlo wäre er zwar gegen Lajovic ausgeschieden, der dann ja aber im Finale war. Er mache sich deshalb keine Sorgen.

 18:32

Partie davor

Die Partie davor bestreiten Nadal und Struff. Das Match ist soeben zu Ende gegangen. Der elfache Titelträger setzte sich mit 7:5 und 7:5 durch. Thiem startet in Kürze.

 17:47

Herzlich willkommen zum oe24-LIVE-Ticker!

Oe24 tickert für Sie LIVE das Viertelfinal-Duell zwischen Dominic Thiem und Guido Pella. Die Partie beginnt gegen 18:30.