Tennis-Held droht Absturz aus Top 30

So lief Horror-Saison von Thiem

Teilen

Enttäuschende Ergebnisse, Verletzungen, Saison-Aus - so lief das Jahr 2021 für Thiem.

Eine Saison zum Vergessen für Dominic Thiem! Das Halbfinale bei den ATP-Masters in Madrid blieb sein bestes Ergebnis. In Doha schaffte es der Niederösterreicher bis ins Viertelfinale, sonst kam er bei seinen weiteren sechs Turnieren nie über das Achtelfinale hinaus. Immer wieder wurde der 27-Jährige von Verletzungen zurückgeworfen. Zu Beginn des Jahres war Thiem noch Dritter der Weltrangliste, jetzt ist er Sechster. Sein vorzeitiges Saisonende machte die Horrorsaison perfekt. Ein Einriss seiner Sehnenscheide zwingt unseren Tennishelden zu einer langen Pause.

Nur Protected Ranking kann Thiem noch retten

Neben dem Lichtenwörther mussten auch Rafael Nadal und Roger Federer die Saison vorzeitig abbrechen. Thiem hofft, dass er im Oktober wieder das Training au f neh men kann. In der Weltrangliste droht ihm ein Totalabsturz - sogar die Top 30 sind in Gefahr. Nur das "Protected Ranking" könnte ihn retten. Wenn der Verband dem Ansuchen stattgibt, dann würde seine Weltranglistenposition aus dem Durchschnitt der ersten drei Verletzungsmonate berechnet werden. Der Haken: Während er weiter als Weltranglistensechster aufscheinen würde, gilt das nicht für die Setzlisten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.