Snowboard:

Alessandro Hämmerle siegt bei Cross-Weltcup in Cervinia

Teilen

Erster Erfolg seit einem Jahr für Olympiasieger beim Snowboard-Cross in Cervinia

Olympiasieger Alessandro Hämmerle hat am Samstag seinen 16. Sieg im Snowboard-Cross-Weltcup eingefahren. Der Vorarlberger setzte sich im Finale in Cervinia nach Fotofinish-Entscheidung gegen den Australier Adam Lambert durch. In dem italienischen Ort hatte der 30-Jährige vor genau einem Jahr auch seinen bisher letzten Weltcup-Triumph geholt, danach folgte eine schwierige Zeit mit einigen Verletzungen.

Nun ist Hämmerle aber zurück an der Spitze. "Es war extrem eng, ich habe noch nie so ein knappes Fotofinish gesehen. Zum Glück bin ich ohne Sturz runtergekommen", meinte der Vizeweltmeister von 2021 in einer ersten Reaktion. "Wieder oben zu stehen, ist wunderschön." Als Weltcup-Gesamtführender in die Weihnachtspause zu gehen, sei "ein Traum" und "eine schöne Momentaufnahme. Aber um den Gesamtweltcup geht es erst am Schluss der Saison."

Hämmerles Landsleute Andreas Kroh, David Pickl, Jakob Dusek und Julian Lüftner scheiterten bereits im Viertelfinale. Bei den Frauen wurde Pia Zerkhold im kleinen Finale Dritte und damit Gesamt-Neunte, die Schweizerin Sina Siegenthaler feierte ihren Premierensieg im Weltcup. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.