EBEL

Caps siegen in Salzburg

Teilen

Wiener zementieren Spitzenposition ein, gewinnen in Salzburg 6:3. Siege auch für KAC und Linz.

Red Bull Salzburg - Vienna Capitals 3:6 (1:2,1:1,1:3)
EisarenaSalzburg, 2.800, SR Haas/Tschebull
Tore: P. Harand (6.), MacLean(35.), Koch (53.) bzw. D. Rodman (2.), Björnlie (13./PP, 49./PP),Latusa (27.), Rheaume (51.), Fox (52./PP)
Strafminuten: 18 plus 10Disziplinar Green bzw. 12

Die Vienna Capitals haben die Tabellenführung in der EBEL-Platzierungsrunde mit einem ungefährdeten 6:3-(2:1,1:1,3:1)-Auswärtserfolg bei Meister Red Bull Salzburg am Dienstag souverän verteidigt. Die Wiener rangieren nach acht von zehn Runden weiter zwei Zähler vor den ebenfalls siegreichen Black Wings aus Linz, während die nun viertplatzierten Mozartstädter im Rennen um Rang drei den KAC vorbeiziehen lassen mussten.

Gegen aufgrund einer Grippe-Welle ersatzgeschwächte Hausherren (Lukas und Pinter fehlten), wo sich die angesagten Fanproteste bei den rund 2.800 Fans in der Salzburger Eisarena in Grenzen hielten, waren die Capitals über weite Strecken überlegen. David Rodman gelang bereits nach 1:45 Minuten das 1:0 für die Caps, nach dem Ausgleich durch Patrick Harand (6.) sorgte Björnlie (13./PP) für die neuerliche Führung. Fairchild ließ aufseiten der Wiener, bei denen erstmals Neuerwerbung Gallant zum Einsatz kam, einen Penalty ungenutzt (19.).

Im Mitteldrittel hielt MacLean (35.) die Salzburger im Spiel, nachdem Latusa (27.) für den Tabellenführer auf 3:1 erhöht hatte. Treffer von Björnlie (49./PP), Rheaume (51.) und Fox (52./PP) ebneten der Mannschaft von Trainer Kevin Gaudet schließlich den fünften Erfolg im sechsten Saisonduell mit dem Titelträger. Koch (53.) gelang nur noch Ergebniskorrektur.

Nächste Seite: KAC - VSV

EC KAC - EC Pasut VSV 7:2 (3:1,2:0,2:1)
Klagenfurt, 5.100, SRSchimm
Tore: Furey (10./PP), Rebek (16.), Valicevic (18.,49.), Craig(29.), Hinz (37.), Ibounig (57.) bzw. Raffl (6.), Benjamin Petrik(60.)
Strafminuten: 23 plus Spieldauer Horsky bzw. 23 plusSpieldauer Stewart plus 10 Disziplinar Lanzinger

Eishockey-Rekordmeister KAC hat nach elf Heimspiel-Niederlagen gegen Erzrivalen Villach in Folge wieder ein Derby gewonnen. Am Dienstagabend siegten die Klagenfurter in der 8. Runde der EBEL-Platzierungsrunde nach insgesamt 1.146 Tagen ohne Heimsieg gegen den VSV 7:2 (3:1,2:0,2:1). Nach zuletzt zwei Auswärtssiegen hat der KAC nun schon drei Derbys in Folge gewonnen.

Der VSV begann gut und ging durch ein Tor von Thomas Raffl (6.) verdient in Führung. Die Klagenfurter spielten aber geduldig weiter und wurden im Powerplay durch Kirk Fureys Ausgleich (10.) belohnt. Der KAC wurde danach immer stärker: Jeremy Rebek (16.) sorgte für die Führung, Michael Craig vergab zwar in der 17. Minute einen Penalty, Rob Valicevic erhöhte aber noch vor der ersten Drittelpause auf 3:1.

Der KAC ließ sich das Spiel nun nicht mehr nehmen. Michael Craig (29.) und Chad Hinz (37.) legten im zweiten Abschnitt nach, erneut Valicevic (49.) und Christoph Ibounig (57.) fixierten den Kantersieg. VSV-Stürmer Petrik Benjamin konnte das Ergebnis in der Schlussminute lediglich ein wenig verschönern.

Nächste Seite: Jesenice - Linz

HK Acroni Jesenice - EHC LIWEST Linz 4:6 (1:3,1:2,2:1)
Jesenice,1.800, SR Jelinek
Tore: Kovacevic (18.), Hafner (38./PP,60./PP),Bekar (56.) bzw. Severson (13./PP,55.), Shearer (15./PP,29./PP),Szücs (16.), Purdie (36.)
Strafminuten: 16 bzw. 20

Die in den vergangenen Spielen leicht kriselnden Black Wings Linz haben im Auswärtsmatch am Dienstag gegen Jesenice in der Erste Bank Eishockey Liga wieder zurück auf die Siegerstraße gefunden. Mit dem 6:4 (3:1,2:1,1:2)-Auswärtssieg sicherten die Oberösterreicher auch ihren zweiten Platz in der Tabelle der Platzierungsrunde ab.

Nach zuletzt zwei Linzer Liga-Niederlagen war das Spiel in Jesenice eine klare Sache. Die Linzer führten dank Treffern von Cameron Severson (13./PP), Robert Shearer (15./PP) und Mark Szücs (16.) bald klar und gingen nach dem Anschlusstreffer von Sabahudin Kovacevic (18.) mit einer komfortablen 3:1-Führung in die erste Pause.

Nach Shearers zweitem Powerplaytreffer in der 29. Minute und Matthias Iberers Tor (36.) zum 5:1 schien die Partie bereits gelaufen. Jesenice-Forward Tomi Hafner (38./PP) verkürzte jedoch noch vor Ende des zweiten Drittels. Seversons Treffer (55.) machte das halbe Dutzend für Linz voll. Die Oberösterreicher brachten das Spiel locker über die Zeit, auch wenn Jesenice in einer hektischen Schlussphase noch durch Derek Bekar (56.) und erneut Hafner (60.) auf 6:4 herankam.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.