NHL

Ducks schmeißen Sharks raus

Teilen

Auch Chicago steht in der zweiten Runde.

Den Anaheim Ducks ist in den Play-offs der NHL die erste große Überraschung geglückt. Der Stanley-Cup-Sieger von 2007 setzte sich im kalifornischen Duell mit den San Jose Sharks am Montag 4:1 durch und holte im sechsten Spiel der Serie damit den entscheidenden vierten Sieg. Mit den Sharks scheiterte schon zum dritten Mal seit 2000 das beste Team der regulären Saison gleich in der ersten Runde.

Goalie Hiller Matchwinner
Einmal mehr überragend bei Anaheim, das als achtes und damit letztes Team der Western Conference in die Play-offs gerutscht war, war Goalie Jonas Hiller mit 36 abgewehrten Schüssen. Einzig Michalek (11./PP) bezwang den Schweizer zur nur kurz währenden Führung für die Gäste. Perry (13./PP) gelang der schnelle Ausgleich, im Mitteldrittel sorgten Selänne (34./PP) und Beauchemin (35.) innerhalb von 83 Sekunden für die Vorentscheidung. Getzlaf (58.) traf zum Endstand.

"Gewinnen fühlt sich immer gut an. Eine Serie zu gewinnen fühlt sich schon besser an, und sich gegen das beste Team dieser Saison durchzusetzen, ist das beste Gefühl", meinte Hiller, der erneut zum besten Spieler der Partie gewählt wurde.

Anaheim trifft nun auf Titelverteidiger Detroit Red Wings, im zweiten Semifinale im Westen spielen die Vancouver Canucks gegen die Chicago Blackhawks. Chicago feierte mit dem 4:1 bei den Calgary Flames den vierten Sieg und gewann erstmals seit 13 Jahren eine Play-off-Serie. Auch bei den Blackhawks war Torhüter Nikolai Chabibulin mit 43 abgewehrten Schüssen der Vater des Sieges.

Ergebnisse
Calgary Flames - Chicago Blackhawks 1:4 - Endstand Serie: 2:4
Anaheim Ducks - San Jose Sharks 4:1 - Endstand Serie: 4:2

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.