Eishockey-WM

Finnen stolpern über USA

Teilen

US-Boys überraschend im Halbfinale, dort wartet Titelverteidiger Russland.

Titelverteidiger Russland hat sich am Mittwoch als erstes Team für das Halbfinale der Eishockey-Weltmeisterschaft in der Schweiz qualifiziert. Der Weltmeister mühte sich in Bern vor 8.300 Zuschauern zu einem 4:3-Sieg gegen Weißrussland und trifft damit in der Vorschlussrunde am Freitag auf den Sieger des Duells Finnlands mit den USA (20.15 Uhr). Dabei war der Favorit zweimal einem Rückstand nachgelaufen.

Harter Kampf für Russland
Die Weißrussen gingen im Mitteldrittel durch Kolzow (23./PP) bzw. Antonenko (34.) jeweils in Führung, Treffer von Proschkin (26.) und Atjuschow (37.) bescherten den Russen jeweils den Ausgleich. Nachdem Frolow (38.) bzw. Salei (40.) Tore ausgetauscht hatten, sorgte NHL-Star Ilja Kowaltschuk mit einem haltbaren Schuss zwischen die Schoner von Andrej Mesin für die Entscheidung (48.).

Kowaltschuk war bereits im WM-Finale des Vorjahres gegen Kanada mit seinem Tor in Verlängerung zum Helden avanciert. Weißrussland verpasste damit seinen ersten Halbfinaleinzug bei einem großen Turnier seit Olympia 2002. Der Außenseiter war erstmals seit 2006 in einem WM-Viertelfinale gestanden.

Überraschungssieg der Amerikaner
Russland trifft im Halbfinale etwas überraschend auf die USA, die sich gegen den WM-Dritten Finnland 3:2 (0:0,3:2,0:0) durchsetzten. In den weiteren Viertelfinalspielen am Donnerstag trifft Vizeweltmeister Kanada auf Lettland und Olympiasieger Schweden auf Tschechien.

Die US-Amerikaner revanchierten sich trotz des verdienten Rückstandes durch das siebente WM-Tor von Niko Kapanen (21.) für das letztjährige Viertelfinal-Aus gegen Finnland. Kapitän Dustin Brown (31.), T.J. Oshie (33.) und Ryan Suter (35.) drehten die Partie im Mitteldrittel fast aus dem Nichts, Torhüter Robert Esche war ein starker Rückhalt.

Hannes Hyvönen (38.) verkürzte nur noch gegen die US-Boys, die ihre vergangenen drei Turnierspiele in der Schweiz verloren hatten - darunter auch ein 1:4 gegen Russland. Die USA stehen damit erstmals seit 2004 wieder in einem WM-Halbfinale.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.