NHL

Grabner Kandidat für "Rookie des Jahres"

Teilen

Jeff Skinner und Logan Couture weitere Anwärter - Ehrung am 22. Juni in Las Vegas.

Michael Grabner könnte der erste österreichische Eishockey-Profi sein, der einen Saison-Award der National Hockey League (NHL) gewinnt. Der 23-jährige Kärntner in Diensten der New York Islanders wurde am Dienstag als einer von drei Kandidaten für die Calder Memorial Trophy für den besten Rookie (Neuling) der Liga nominiert.

Die Auszeichnung wird am 22. Juni in Las Vegas vergeben. Die weiteren Nominierten sind der 18-jährige Jeff Skinner (Carolina Hurricanes) und der 22-jährige Logan Couture (San Jose Sharks).

Das Trio hat die Offensiv-Statistiken der NHL-Rookies in dieser Saison angeführt. Grabner war mit 34 Treffern bester Torschütze aller Neulinge vor Couture (32) und Skinner (31.). Nach Punkten lag Skinner mit 63 vor Couture (56) und Grabner (52.).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.