NHL

Grabner-Tor bei Islanders-Pleite

Teilen

Islanders gehen in Boston 2:6 unter. Grabner erzielt dabei vierten Saisontreffer.

Ein Tor und ein Assist von Österreichs Eishockey-Stürmer Michael Grabner waren am Montag in der NHL für die New York Islanders viel zu wenig. Die Islanders verloren beim Stanley-Cup-Sieger Boston Bruins mit 2:6 und rutschten nach der Niederlage im Duell der zwei bis dahin schwächsten Mannschaften im Osten auf den letzten Platz der Eastern Conference zurück.

Siegesserie muss her
"Wir haben uns vom Start der Saison sicher mehr erwartet. Aber es sind noch viele Spiele und wir müssen einen Weg finden, uns selbst aus dem Loch zu graben. Wir müssen schauen, dass wir einmal drei, vier, fünf Spiele hintereinander gewinnen", erklärte Grabner.

Aufstieg in die erste Linie
Grabner kam im zweiten Match in Folge in der ersten Linie mit John Tavares und Matt Moulson zum Einsatz. Er bereitete das 1:1 durch Moulson vor (6.) und brachte die Islanders in der 19. Minute noch einmal auf 2:3 heran. Der 24-jährige Villacher stoppte dabei in der Luft einen Befreiungsschuss der Bruins und verwertete das anschließende Zuspiel von Tavares. Freude, dass er erstmals in dieser Saison in einer Partie zwei Scorerpunkte sammelte, kam aber keine auf.

Zweitbester Torschütze
Grabner ist mit vier Treffern nach zwölf Spielen zweitbester Torschütze der Islanders, die mit nur 25 Toren das offensivschwächste Team der Liga sind. "Wir haben nicht gedacht, dass wir so wenige Tore schießen, weil wir im Finish der vergangenen Saison viele gemacht haben. Wir müssen für mehr Verkehr vor dem gegnerischen Tor sorgen und die Scheibe mehr vor das Tor bringen", so sein Rezept.

Auch für ihn selbst, in der vergangenen Saison mit 34 Treffern bester Torschütze seines Clubs und aller Rookies (Neulinge) der Liga, ist es heuer schwieriger. "Die Gegner geben mir weniger Raum. Ich muss trotzdem Wege finden, Tore zu machen", sagte der Kärntner.

Ergebnisse
Boston Bruins - New York Islanders 6:2
San Jose Sharks - Los Angeles Kings 4:2

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.