Vierschanzen-Tournee

Loitzl gewann Oberstdorf-Quali vor Schlierenzauer

Teilen

Das ÖSV-Duo verwies den vierfachen Saisonsieger Ammann auf Rang 3 - Alle sieben Österreicher sind für den Hauptbewerb am Montag qualifiziert.

Die ÖSV-Adler haben die Qualifikation für das Auftaktspringen der Vierschanzen-Tournee in Oberstdorf dominiert. Wolfgang Loitzl setzte sich mit einem Sprung auf 135 m dank besserer Haltungsnoten mit 144,0 Punkten knapp vor Gregor Schlierenzauer (143,8 Punkte/136,0 m) und dem im Weltcup führenden Schweizer Simon Ammann (142,0/135,0) durch. Vor diesen drei Athleten war der Anlauf verkürzt worden. Weltcup-Titelverteidiger Thomas Morgenstern landete bei 135,5 m und belegte Rang vier.

Alle sieben für Hauptbewerb qualifiziert
Skiflug-Vizeweltmeister Martin Koch schaffte es mit einem Satz auf 132,5 m als Siebenter ebenfalls in die Top Ten. Alle sieben Österreicher sind am Montag im K.o.-Bewerb der besten 50 mit dabei. "Man hat einen Loitzl, einen Morgenstern selten so strahlen gesehen. Auch Koch hat einen sehr guten Sprung gezeigt", meinte ÖSV-Cheftrainer Alexander Pointner zufrieden.

Schlierenzauer nicht ganz zufrieden
"Ich bin happy. Das war ein sehr guter Sprung, das hebt mein Selbstvertrauen noch weiter", freute sich der dreimalige Saison-Zweite Loitzl, der davor noch nie eine Tournee-Quali für sich entschieden hatte. Engelberg-Sieger Schlierenzauer war mit seinem Versuch nicht restlos zufrieden: "Ganz hundert Prozent war er noch nicht", meinte der Oberstdorf-Zweite des Vorjahres. "Wenn ich mich zurückerinnere, war ich in der Quali in Oberstdorf immer Zweiter, das passt", ergänzte der Tiroler, der auf der Schattenberg-Schanze 2006 gewonnen hatte.

"Das war ein genialer Sprung, ich bin ganz vorne dabei", erklärte ein sichtlich gelöster Morgenstern. Die Höchstweite markierte mit 139,0 m der Finne Ville Larinto, wegen der missglückten Landung wurde er aber mit Punkteabzügen bestraft und belegte hinter Morgenstern Rang fünf.

Tournee-Neuling Markus Eggenhofer (124 m) aus Salzburg schaffte als 18. souverän die Qualifikation. Skiflug-Teamweltmeister Andreas Kofler belegte Rang 23. Daniel Lackner, der zweite ÖSV-Tourneedebütant neben Eggenhofer, wurde 44. und darf sich im K.o.-Duell mit seinem Teamkollegen Koch messen.

Ergebnisse der Qualifikation für den Auftakt der Vierschanzentournee:

1. Wolfgang Loitzl (AUT) 144,0 Punkte (135,0 Meter)
2. Gregor Schlierenzauer (AUT) 143,8 (136,0)
3. Simon Ammann (SUI) 142,0 (135,0) alle bei verkürztem Anlauf
4. Thomas Morgenstern (AUT) 143,9 (135,5)
5. Ville Larinto (FIN) 142,2 (139,0)
6. Martin Schmitt (GER) 137,0 (132,5)
7. Martin Koch (AUT) 136,5 (132,5)
8. Andreas Küttel (SUI) 135,3 (131,0)
9. Anders Bardal (NOR) 128,5 (127,5)
10. Stephan Hocke (GER) 128,4 (128,0)
11. Michael Neumayer (GER) 127,8 (128,5)
12. Harri Olli (FIN) 125,7 (126,5)
13. Michael Uhrmann GER 125,2 (126,5)
14. Noriaki Kasai (JPN) 125,1 (127,0)
15. Kalle Keituri FIN 124,8 (126,0).

Weiter:

18. Markus Eggenhofer (AUT) 120,2 (124,0)
23. Andreas Kofler (AUT) 114,3 (121,0)
44. Daniel Lackner (AUT) 97,9 (113,0)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.