Abfahrt in Gröden

Olsson auch im zweiten Training voran

Teilen

Bester Österreicher war Klaus Kröll auf dem zweiten Platz.

Hans Olsson war auch im zweiten Training für die Traditionsabfahrt von Gröden nicht zu schlagen. Er deklassiete die Konkurrenz und ließ den Zweitplatzierten Klaus Kröll, der damit bester Österreicher wurde, um 1,22 Sekunden hinter sich. Dritter wurde überraschend der Deutsche Tobias Stechert vor dem Franzosen Adrien Theaux und dem zweitbesten Österreicher Romed Baumann.

Das Training musste wegen Nebels immer wieder unterbrochen werden.

Ergebnis 2. Training
1. Hans Olsson (SWE) 1:57,48 Minuten
2. Klaus Kröll (AUT) + 1,22 Sekunden
3. Tobias Stechert (GER) 1,76
4. Adrien Theaux (FRA) 1,93
5. Romed Baumann (AUT) 1,98
6. Jan Hudec (CAN) 2,06
7. Marc Gisin (SUI) 2,27
8. Didier Cuche (SUI) 2,34
9. Joachim Puchner (AUT) 2,37
10. Erik Guay (CAN) 2,47
15. Max Franz (AUT) 2,72
16. Bode Miller (USA) 2,76
17. Hannes Reichelt (AUT) 2,82
19. Georg Streitberger (AUT) 2,89

23. Aksel Lund Svindal (NOR) 3,20
28. Otmar Striedinger (AUT) 3,69
35. Johannes Kröll (AUT) 4,09
45. Matthias Mayer (AUT) 4,70
52. Markus Dürager (AUT) 5,25
55. Bernhard Graf (AUT) 5,34
62. Manuel Kramer (AUT) 6,56

Ausgeschieden: u.a. Mario Scheiber (AUT)

Nächste Seite: Das Training im Live-Ticker zum Nachlesen

Der Zwischenstand nach 39 Läufern:

  1. Hans Olsson (SWE)
  2. Klaus Kröll (AUT)
  3. Tobias Stechert (GER)
  4. Adrien Theaux (FRA)
  5. Romed Baumann (AUT)
  6. Jan Hudec (CAN)
  7. Marc Gisin (SUI)
  8. Didier Cuche (SUI)
  9. Joachim Puchner (AUT)
  10. Erik Guay (CAN)

13:24 Uhr: Plötzlich ist Nebel aufgezogen. Die Unterbrechung dauert an.

13:17 Uhr: Nach einer kurzen Unterbrechung wird V. Lueoend aus der Schweiz sein Glück versuchen.

13:15 Uhr: Andreas Sander aus Deutschland ist auf der Saslong unterwegs: 5,33 Sekunden Rückstand.

13:14 Uhr: Der Italiener Matteo Marsaglia ist an der Reihe. Er ist schneller als Kramer untewegs, aber auch nicht viel mehr: 4,93 Sekunden fehlen, Platz 34.

13:13 Uhr: Der nächste Österreicher: Manuel Kramer. Er verliert schon im Mittelteil mehr als 3 Sekunden. Im Ziel fehlen 6,56 Sekunden auf die Bestzeit, Platz 36.

13:12 Uhr: Und noch ein Ami: T. Ganong versucht sich. Er ist ungefähr im Bereich seiner Teamkollegen: 4,22 Sekunden Rückstand, Pltz 32.

13:11 Uhr: Gleich der nächste Amerikaner: Marco Sullivan hat 3,74 Rückstand.

13:10 Uhr: Der US-Boy Weibrecht kommt mit fast sechs Sekunden Rückstand ins Ziel.

13:07 Uhr: Tobias Stechert aus Deutschland versucht sich und das nicht mal schlecht. "Nur" 1,76 Rückstand und damit Platz 3.

13:05 Uhr: K. Jansrud aus Norwegen ist der Nächste. Oben noch halbwegs bei Olsson dabei, verliert er unten doch deutlich: 2:00:89 und Platz 23.

13:05 Uhr: Als 30. Läufer ist der Franzose Yannik Bertrand auf der Strecke. Er kommt mit 3,17 Sekunden Rückstand ins Ziel.

13:03 Uhr: Der Italiener Peter Fill nutzt die Trainingsfahrt für Experimente. Im Ziel fehlen 3,35 Sekunden auf die Bestzeit.

13:02 Uhr: Stephan Keppler aus Deutschland schmeißt sich die Saslong hinunter. Allerdings auch er in "gemütlichen" Tempo. Er hat im Ziel 3,93 Sekunden Rückstand.

13:01 Uhr: Auch der Kanadier Randy Dixon beißt sich an der Zeit von Olsson die Zähne aus. Er hat 4,17 Sekunden Rückstand.

13:00 Uhr: Streitberger hat 2,89 Sekunde Rückstand.

12:59 Uhr: Gleich der nächste ÖSV-Läufer: Georg Streitberger.

12:59 Uhr: Im Ziel fehlen Puchner aber doch 3,37 Sekunden, vorläufig Rang 8.

12:58 Uhr: Joachim Puchner startet gut, er ist bei den Schnelleren dabei.

12:57 Uhr: Aber auch Defago hat es alles andere als eilig, er kommt mit 3,83 Sekunden Rückstand ins Ziel.

12:57 Uhr: Vor dem nächsten Österreicher, Joachim Puchner, darf Didier Defago nochmal ran.

12:55 Uhr: Carlo Janka aus der Schweiz ist der Nächste. Er verliert sogar mehr als 5 Sekunden.

12:55 Uhr: Im Ziel fehlen Zurbriggen 4,04 Sekunden auf Olssons Bestzeit.

12:54 Uhr: Silvain Zurbriggen aus der Schweiz ist am Start. Auch er hat schnell viel Rückstand.

12:54 Uhr: Auch Svindal lässt die Fahrt locker ausklingen und kommt mit 3,2 Sekunden Verspätung ins Ziel.

12:53 Uhr: Aksel Lund Svindal aus Norwegen ist auf der Strecke. Nach gutem Beginn verliert er viel Zeit.

12:52 Uhr: Auch Bode Miller verliert kontinuierlich gegenüber Olsson. Aufrecht ins Ziel fahrend reißt er 2,76 Sekunden Rückstand auf-

12:49 Uhr: US-Boy Bode Miller, gestern starker Zweiter, ist der Nächste. Er muss kurz warten, an der Strecke wird gearbeitet.

12:48 Uhr: Im Ziel summiert sich das auf 2,34 Sekunden, nur Platz 7 für Cuche.

12:47 Uhr: Auch Speed-Experte Didier Cuche scheint sich an der Zeit von Olsson die Zähne auszubeißen. Er verliert auf jedem Streckenabschnitt.

12:46 Uhr: Der Schweizer Beat Fuiz kann da nicht mithalten. Er verliert mehr als 4 Sekunden und ist damit Letzter.

12:46 Uhr: Bis ins Ziel verliert Kröll "nur" 1,22 Sekunden, damit ist er vorläufig Zweiter.

12:45 Uhr: Kröll ist auf der Strecke. In den oberen Abschnitten ist er fast an der Zeit von Olsson dran.

12:45 Uhr: Auch Innerhofer kann Olsson nicht gefährden. Er landet auf Platz 7.

12:44 Uhr: Nach dem Italiener Christof Innerhofer kommt Klaus Kröll.

12:43 Uhr: Schrecksekunde für Baumman. Er kommt ins Straucheln, kann einen Sturz gerade noch vermeiden. Im Ziel hat er 1,98 Sekunden Rückstand.

12:42 Uhr: Wieder ein Österreicher: Romed Baumann versucht sich. Oben liegt er nur knapp hinter Olsson.

12:42 Uhr: Theaux hat im Ziel 1,93 Sekunden Rückstand und übernimmt damit Platz 2.

12:40 Uhr: Mit dem Franzosen A. Theaux wird das Training wieder fortgesetzt.

12:38 Uhr: Defago wurde wegen des Sturzes von Scheiber abgewunken. Das Training ist derzeit kurz unterbrochen.

12:36 Uhr: Der Schweizer Didier Defago ist bereits auf der Strecke.

12:35 Uhr: Aber Scheiber hat Pech, er stürzt nach einem Sprung. Er scheint aber unverletzt geblieben zu sein.

12:35 Uhr: Der nächste Österreicher ist dran: Mario Scheiber.

12:34 Uhr: Immerhin, Guay bleibt mit 1:59:95 unter 2 Minuten. Er landet auf Platz 4.

12:33 Uhr: Erik Guay aus Kanada ist der Nächste. Aber auch er ist schon mehr als 2 Sekunden zurück.

12:33 Uhr: Clarey hat ihm Ziel 2,61 Sekunden Rückstand. Damit liegt er noch vor Hannes Reichelt.

12:32 Uhr: Jetzt versucht sich der Franzose Johan Clarey an der Bestzeit, aber auch er ist schon deutlich hinten.

12:31 Uhr: Der Schweizer Patrick Küng liegt ungefähr im Bereich von Reichelt. Im Ziel fehlen ihm 2,52 Sekunden auf die Bestzeit.

12:30 Uhr: Im Ziel landet Reichelt mit 2,82 Sekunden Rückstand auf dem 5. Platz. In Führung liegt weiter der Schwede Hans Olsson.

12:30 Uhr: Aber auch Hannes Reichelt macht es nicht viel besser. Bei der vierten Zwischenzeit fehlen ihm schon fast 2 Sekunden auf Olsson.

12:30 Uhr: Kostelic, nicht gerade ein Speed-Spezialist, wird ordentlich durchgeschüttelt. Er verliert 3,50 Sekunden.

12:29 Uhr: Nach Ivica Kostelic, der jetzt auf der Strecke ist, kommt mit Hannes Reichelt der erste Österreicher.

12:29 Uhr: Heel verliert kontinuierlich. Im Ziel summiert sich das auf 2,66 Sekunden, zwischenzeitlich Rang 4.

12:27 Uhr: Als nächstes versucht sich der Italiener Werner Heel. Aber Heel ist oben schon weit zurück.

12:27 Uhr: Aber im unteren Teil kann noch niemand mit der Fahrt von Olsson mithalten. Hudec verliert bis ins Ziel noch über 2 Sekunden.

12:25 Uhr: "Crazy Canuck" Jan Hudec ist der nächste. Oben ist er bei Olsson dabei, bei der zweiten Zwischenzeit sogar knapp schneller.

12:25 Uhr: Ist Gisin oben noch realtiv knapp dran verliert er im unteren Teil viel zeit auf Olsson. Im Ziel ist er 2,27 Sekunden zurück.

12:23 Uhr: Der Schweizer Marc Gisin macht sich auf die Jagd nach der Bestzeit von Olsson.

12:22 Uhr: Im Ziel ist Olsson 2,83 Sekunden Schneller als Sporn.

12:21 Uhr: Der Trainingsschnellste von gestern, Hans Olsson, ist wieder schnell unterwegs. Bei der dritten Zwischenzeit hat er über eine Sekunde Vorsprung.

12:20 Uhr: Im unteren Abschnitt gibt der Schweizer nochmal Gas, er bleibt aber 33 Hundertstel zurück und liegt damit vorläufig an der dritten und letzten Stelle.

12:19 Uhr: Jetzt ist der Schweizer Ambrosi Hoffmann auf der Piste. Bei der zweiten Zwischenzeit ist er fast eine halbe Sekunde zurück.

12:18 Uhr: Nach Problemen im unteren Teil hat Sporn, er rettet aber16 Hundertstel Vorsprung ins Ziel.

12:17 Uhr: Als zweiter ist Andrej Sporn (Slowenien) gestartet. Bei der ersten Zwischenzeit ist er 26 Hundertstel schneller.

12:17 Uhr: Der Franzose kommt mit 2:00:47 ins Ziel. Die schnellste gestrige Zeit war 2:02:42.

12:15 Uhr: Los geht's! Guillermo Fayed ist gestartet.

12:13 Uhr: Eröffnen wird das Training der Franzose Guillermo Fayed.

12:09 Uhr: Im ersten Training kamen fünf ÖSV-Asse unter die Top 11. Der Schnellste Österreicher war Romed Baumann, der ex aequo mit Bode Miller 35 Hundertstel hinter dem Trainingsschnellsten Hans Olsson aus Schweden lag.

12:00 Uhr: In wenigen Minuten startet in Gröden das zweite Training.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.