Val d'Isere

Riesch beherrscht 1. Abfahrtstraining

Teilen

Österreicherinnen im ersten Training weit zurück.

Die alpinen Ski-Damen sind von den windbeeinträchtigten Rennen in St. Moritz nach Val d'Isere weitergereist und auch dort von schwierigen Wetterverhältnissen empfangen worden. Im ersten Abfahrtstraining am Mittwoch präsentierte sich die Piste in einem laut ÖSV-Damencheftrainer Herbert Mandl zwar "sehr guten Zustand", allerdings war die Bodensicht durch das diffuse Licht sehr schlecht. Bestzeit markierte die Deutsche Maria Riesch vor der US-Amerikanerin Lindsey Vonn (0,93 Sekunden zurück), beste Österreicherin war Regina Mader als Achte (2,03).

Riesch hängt Vonn wieder ab
Riesch hat die ersten beiden Saisonabfahrten in Lake Louise gewonnen und fordert ihre Freundin und Kontrahentin Vonn auch auf europäischem Boden heraus. Die fast eine Sekunde Vorsprung der Garmisch-Partenkirchnerin im ersten Zeitlauf resultiert aber auch daraus, dass Vonn - wie sie es gerne in Trainings macht - auf dem letzten Stück nicht mehr mit letzter Konsequenz fuhr.

ÖSV-Damen weit zurück
Die Österreicherinnen hatten durchwegs bereits beträchtlichen Rückstand, hinter Mader landeten Andrea Fischbacher auf Rang 13 (2,81), Stefanie Moser auf 14 (2,84), Nicole Schmidhofer auf 22 (3,67) und Anna Fenninger auf 24 (3,73). Elisabeth Görgl fuhr an einem Tor vorbei und kam nicht ins Klassement.

Im WM-Ort von 2009 stehen mit dem Super-G am Freitag (Nachtrag des abgesagten Rennens im Engadin), der Abfahrt am Samstag und der Super-Kombination am Sonntag drei Rennen auf dem Programm, ehe es noch zu einem vorweihnachtlichen Slalom nach Courchevel geht (Dienstag).

Ergebnis 1. Training
1. Maria Riesch (GER) 1:53,86 Min.
2. Lindsey Vonn (USA) +0,93 Sek.
3. Marie Marchand-Arvier (FRA) 1,48
4. Daniela Merighetti (ITA) 1,61
5. Anja Pärson (SWE) 1,63
6. Ingrid Jacquemod (FRA) 1,73
7. Marion Rolland (FRA) 1,86
8. Regina Mader (AUT) 2,03
9. Lara Gut (SUI)  2,17
10. Johanna Schnarf (ITA) 2,20
13. Andrea Fischbacher (AUT) 2,81
14. Stefanie Moser (AUT) 2,84
22. Nicole Schmidhofer (AUT) 3,67
24. Anna Fenninger (AUT) 3,73
26. Christina Staudinger (AUT) 3,75
29. Margret Altacher (AUT) 4,06
51. Mariella Voglreiter (AUT) 6,60

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.