Keine Damen-Superkombi am Sonntag

Teilen

Mit einer Verschiebung beginnt für die Alpinen Skifahrerinnen das Programm der Olympischen Spielen 2010 in Vancouver. Die für Sonntag geplant gewesene Super-Kombination der Damen wurde abgesagt, nachdem am Freitag auch das zweite Abfahrtstraining ins Wasser gefallen war. Wann die Kombination nachgeholt wird, stand vorerst nicht fest. Erster möglicher Nachholtermin wäre der Montag.

Grund für die Verschiebung der Kombination sind die fehlenden Zeitläufe. "Wir schaffen wegen der weichen Piste keine Trainingsläufe mehr", begründete FIS-Renndirektor Skaardal die Entscheidung gegenüber der APA. Nach der Absage des Freitag-Trainings hatte man auch die für Samstag früh geplant gewesene Übungseinheit gestrichen, weil man der für 11.45 Uhr Ortszeit (20.45 MEZ) angesetzten und ins gleiche Ziel mündenden Herrenabfahrt absolute Priorität einräumt.

Die Kombination mit einem Super-G anstelle der Abfahrt durchzuführen, "wäre zumindest am Sonntag keine Alternative gewesen", erklärte Skaardal. Diese Idee würde man nur dann verfolgen, wenn man auch in den kommenden Tagen keinen Trainingslauf durchführen könne.

Die alpinen Olympia-Pisten in Whistler Creekside sind vom Wetter schwer mitgenommen und vom jüngsten Regen vor allem im unteren Bereich sehr aufgeweicht. Auf die Einarbeitung von Mitteln wie Schneezement nimmt man aber vorerst Abstand, um die Schneedecke nicht zu ruinieren. Auf den Pisten in Whistler müssen in den kommenden zwei Wochen alle zehn Alpinbewerbe durchgeführt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.