Schweiz jubelt über "goldenen Montag"

Teilen

Freud und Leid liegen derzeit - geografisch gesehen - nahe zusammen. Während Österreichs Ski-Fans die Pleite bei der Herren-Abfahrt beklagten, bejubelten die Schweizer einen der erfolgreichsten Tage ihrer Sportgeschichte. Nachdem Simon Ammann am Eröffnungstag in Vancouver für positive Stimmung gesorgt hatte, fachten Dario Cologna und Didier Defago am Montag die Olympia-Euphorie weiter an.

Ammann hatte den ersten Bewerb der Spiele, das Springen von der Normalschanze, gewonnen. Am Montag legten Skilangläufer Dario Cologna über 15 km Skating und Didier Defago in der Abfahrt Gold nach. Mit den drei Goldmedaillen führte die Schweiz nach drei Wettkampftagen und 16 von 86 Entscheidungen die Medaillenwertung an. Österreich hatte dem lediglich die Bronzemedaille von Skispringer Gregor Schlierenzauer entgegenzusetzen.

In den Schweizer Medien war daher Hochstimmung angesagt. Der "Blick" jubelte über den "Gold-Rausch", die "Berner Zeitung" titelte mit "Goldener Montag" und setzte mit "ein wahrlich märchenhafter Auftakt" fort, für "Le Matin" wird der 15. Februar "als Meilenstein in die Geschichte des Schweizer Wintersports eingehen. Phänomenal."

Dass Ammann im Skispringen, Defago in der alpinen Königsdisziplin und Cologna als erster Schweizer im Langlauf Olympia-Gold holten, "stellt vor allem dem Verband Swiss Ski ein gutes Zeugnis aus", meinte die "Neue Züricher Zeitung". "Die Schweiz ist eine komplette Skination - das war sie zuletzt 1972 und 1988", meinte die NZZ über "drei Olympiasieger - drei Sportarten". Ihr Resümee: "Die Spiele von Whistler werden in der Schweizer Sportgeschichte einen hervorragenden Platz einnehmen. Das steht schon fest, kaum dass sie begonnen haben."

Häme blieb weitgehend aus, lediglich der "Blick" konnte sich einen Seitenhieb nicht verkneifen. "Ösis suchen jetzt nach Ausreden", titelte die Boulevardzeitung und meinte: "Die sportlichen Höchstleistungen von Top-Gleiter Cologna oder die technisch sackstarke Fahrt von Didier Defago werden indes sportlich von den Österreichern nicht anerkannt. Unser Nachbar jammert: Die Schweizer hätten Wunderskier, Wunderanzüge und Wunderwachs. Dario Cologna lacht schelmisch und sagt dazu: 'Ja, die Österreicher. Jetzt müssen sie halt nach Ausreden suchen. Fakt ist, Wunderwachs gibt es nicht.' Das sitzt!"

Gold gab es für Österreich ausgerechnet von der deutschen "Bild"-Zeitung. Allerdings weniger aus sportlichen Gründen, das Österreicher-Haus hat es dem Boulevard-Blatt angetan: "Gold für das österreichische Haus in Whistler. Mehr Apres-Ski-Feeling als bei Stiegl-Bier, Kaiserschmarrn und Hüttn-Musik geht kaum. Auch wenn es uns weh tut: Das deutsche Haus ist davon weit entfernt."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.