Ski-Samba!

Comeback fixiert: Dieser Ski-Star fährt künftig für Brasilien

Teilen

Lucas Pinheiro Braathen, der Sieger des Slalom-Weltcups 2022/23 wird ab der nächsten Saison als erster Athlet in der Geschichte des brasilianischen Skiverbandes im Starthaus stehen und um Weltcupsiege kämpfen. 

Lucas Pinheiro Braathen zählt zu den aufregendsten und charismatischsten Skifahrern seiner Generation – und hat heute beim internationalen Medientermin im Hangar-7 in Salzburg offiziell seine Rückkehr in den Ski-Weltcup angekündigt. Der Sohn einer Brasilianerin und eines Norwegers, der im Oktober vergangenen Jahres in Sölden überraschend seinen Rücktritt erklärte, wird in der kommenden Saison 2024/25 für den Brasilianischen Skiverband (CBDN) an den Start gehen. „Es fühlt sich richtig an“, betont der 23-Jährige, der sich seit jeher eng mit der Kultur und den Menschen in Brasilien verbunden fühlt und stolz ist, im kommenden Weltcup-Winter unter brasilianischer Flagge um Weltcuppunkte zu fahren.

Norwegen-Rücktritt wegen Zwist mit Verband

Braathen ist auf die technische Disziplinen Slalom und Riesentorlauf spezialisiert. Er bestritt bisher 69 Weltcup-Rennen und gewann davon fünf. 2022 fuhr er im Wengen-Slalom von Platz 29 im ersten Lauf noch auf Platz eins - bis zu diesem Zeitpunkt war nie einem Läufer ein größerer Sprung zum Sieg gelungen. In dieser Saison gewann er auch die Slalom-Kugel.

Vor dem Start der aktuellen Weltcup-Saison hat sich der Youngster mit dem norwegischen Skiverband verkracht. Hintergrund waren die von Verband eher restriktiv ausgelegten Persönlichkeits- und Vermarktungsrechte. Der Konflikt hatte sich daran entzündet, dass Braathen ohne Genehmigung des Norges Skiforbund für ein Bekleidungsunternehmen geworben hatte. Darauf hin folgte die Trennung.

Braathen: »Ein Traum geht in Erfüllung«

„Meine Liebe zum Sport hat ihre Wurzeln in den Straßen von Sao Paolo, wo ich mit meinen Freunden Fußball gespielt habe“, erzählt Lucas Pinheiro Braathen. „Ich bin in einem für Wintersportler untypischen Umfeld aufgewachsen, das hat mich geprägt. Und genau dafür will ich einstehen: Für Akzeptanz eines multikulturellen Hintergrunds und Vielfalt in der konservativen Sportgemeinschaft. Dass man alles erreichen kann, egal wer man ist oder woher man kommt. Meine brasilianischen Wurzeln haben mich zu der Person und dem Athleten geformt, der ich heute bin. Es geht für mich ein Traum in Erfüllung, die Chance zu haben, 200 Millionen Brasilianer bei Weltcups, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zu vertreten."

Hirscher großer Braathen-Fan

Auch der achtfache Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher freut sich über die Rückkehr von Lucas Pinheiro Braathen: „Ich bin beeindruckt von dieser großen Entscheidung. Chapeau! Ich habe gehofft, dass er wieder zurückkommt. Er ist ein besonderer Mensch, ein ganz spezieller Athlet, der dem Ski-Weltcup gefehlt hat.“ 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
Auf sport24 finden Sie täglich die aktuellen Berichte und News aus der Welt des Sports – von Fußball bis Tennis, von Formel1 bis US-Sports. Dazu gibt es die Ergebnisse, Daten und Tabellen im Überblick. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.