Teilen

Ich kann mich sehr gut in unsere Athleten hinein versetzen.

Ich weiß auch noch, wie das ist, wenn du bei der Olympischen Eröffnungsfeier im Stadion einziehst.

Egal, ob Winter- oder Sommer­spiele: Spiele sind Spiele. Es ist für jeden ein erhebendes Gefühl, da dabei sein zu dürfen. So etwas vergisst du dein Leben nie. Das ist ­eine andere Dimension.

Olympische Spiele geben dir als Sportler noch einen Extra-Kick
1976 in Innsbruck hatte ich noch dazu die Ehre, Österreichs Fahnenträger zu sein. So wie jetzt am Freitag in London Markus Rogan. Das gibt dir den Extra-Kick. Du spürst: Die ganze Nation schaut auf dich.

Für mich als Sportler ist es immer wunderschön gewesen, mein Land zu vertreten. Für Österreich zu kämpfen! Ich weiß auch noch genau: Die Eröffnungsfeier in Innsbruck habe ich als tolle und willkommene Ablenkung empfunden. Der Druck damals ist ja riesig gewesen. Jeder hat Gold von mir erwartet.

Es ist eine große Kunst, auf Knopfdruck Leistung zu bringen
Beim Wettkampf musst du den Rummel genauso ausblenden wie die Erwartungshaltung der Fans. Das zeichnet auch die wahren Champions aus. Auf Knopfdruck Topleistung bringen – das ist die große Kunst!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.