Lange Pause

Veith: Platzt nun ihr Olympia-Traum?

Teilen

ÖSV-Superstar muss erneut unters Messer. Was bedeutet dieser Eingriff?

Die Meldung kam überraschend: Anna Veith unterzieht sich einer Operation und wird die Weltcup-Saison vorzeitig beenden. Aufgrund einer chronischen Entzündung ihrer Patellasehne im linken Knie habe sie sich für jenen Eingriff entschieden. Es handelt sich dabei nicht um das Knie, das sie im Oktober 2015 für 14 Monate außer Gefecht gesetzt hatte.

+++ Neue Operation: Anna Veith muss Saison beenden +++

Die Ärzte haben mir empfohlen die Saison zu beenden und mich nochmal operieren zu lassen", schrieb Veith auf Facebook. "Dieses Mal am linken Knie, da wo ich schon seit vielen Jahren gegen Patellarsehnen-Probleme kämpfe." Die 27-Jährige möchte künftig wieder schmerzfrei Ski fahren. Und das sei die einzige Möglichkeit.

Aber: Was bedeutet dieser erneute Rückschlag auf dem Weg zurück nach oben? Wie lange wird Veith ausfallen? Laut dem behandelnden Arzt Christian Hoser könne die Pause "sechs bis zwölf Monate" betragen. Ein Schock!

Prognosen sind problematisch

"Es wird bei der Operation das entzündete Gewebe weggeschnitten, damit sich nach der Operation das Gewebe neu aufbauen kann. Das ist jedoch ein sehr langwieriger Prozess", erklärte der Knie- und Gelenkspezialist. Sollte Veith erst in rund einem Jahr wieder mit dem Ski-Training beginnen können, würde sie sogar die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang verpassen.

Man müsse allerdings zunächst die Operation abwarten und den Heilungsverlauf beobachten, bevor man eine belastbare Prognose abgeben könne, betonte Hoser. Dass sich Sehnen entzünden, sei "eine gar nicht so seltene Geschichte".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.