Zu viel Schnee

Super G der Damen wieder abgesagt

Teilen

Schnee-Chaos in Val d'Isere - keine Chance auf Durchführung.

Der bereits in der Vorwoche in St. Moritz witterungsbedingt abgesagte Super-G der alpinen Ski-Damen ist auch im Ersatzaustragungsort Val d'Isere abgesagt worden. 30 Zentimeter Neuschnee und weiter anhaltender Niederschlag führten am Freitag zunächst zu einer Verschiebung und schließlich zur Absage. Wann der Super-G nachgetragen wird, stand vorerst noch nicht fest. Mögliche Austragungsorte sind Altenmarkt, Cortina und Sestriere.

Am Samstag steht im WM-Ort von 2009 eine Abfahrt (10.30 Uhr) und am Sonntag eine Super-Kombination (10.45 und 13.45 Uhr) auf dem Programm, der Schneefall sollte laut Prognose am Freitagnachmittag nachlassen. Die österreichischen Damen um Elisabeth Görgl und Olympiasiegerin Andrea Fischbacher hatten sich aufgrund guter Abfahrtstrainingsleistungen und niedrigen Startnummern einiges für den Super-G ausgerechnet.

"Aufgrund der großen Niederschläge war die Absage eine logische Konsequenz. Angesichts der frühen Startnummer ist das für uns schade, weil wir gute Ausgangslagen hatten", bedauerte ÖSV-Gruppentrainer Jürgen Kriechbaum. Speziell die Trainingsschnellste Görgl wollte die bisherigen Speed-Dominatorinnen Maria Riesch (GER) und Lindsey Vonn (USA) herausfordern.

Görgl musste ihren Angriff nun auf die Abfahrt verschieben. Die 29-jährige Steirerin, die sich von einem Innenbandeinriss im linken Knie erstaunlich schnell erholt zu haben scheint, hatte sich mit überlegener Bestzeit im Abfahrts-Abschlusstraining in den engeren Favoritenkreis katapultiert. "Mein Knie ist stabil, ich habe keine Einschränkungen und kann voll fahren", erklärte Görgl.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.