Polsters Kommentar

Frankreich gibt uns Rätsel auf

Teilen

Toni Polster über die zwei Gesichter des französischen Nationalteams.

Die Achtelfinal-Partie zwischen den nach den ersten beiden Vorrunden-Partien so hochgelobten Franzosen und Nigeria war für mich eine große Enttäuschung. Wo war der Tempo-Fußball, mit dem Frankreich gegen Honduras (3:0) und die Schweiz (5:2) in die WM gestartet ist?

Raubte Tempofußball Franzosen die Kraft?
Ich frage mich, woran dieser Rückfall liegt. Waren es die Nerven, als Frankreich plötzlich als Mitfavorit gehandelt wurde? Oder hat der Tempo-Fußball Benzema & Co. doch zu viel Kraft gekostet? Es ist wohl kein Zufall, dass noch nie eine europäische Mannschaft auf dem amerikanischen Kontinent Weltmeister wurde: Zeitumstellung und Klima sind für Gäste aus fernen Zeitzonen eine Belastung, zudem wurde gestern auf 1.200 m Höhe gespielt. Auch das geht an die Substanz.

Im Viertelfinale muss eine Steigerung her
In der Schlussphase konnten die Franzosen aber dann doch noch einen Gang zulegen: Nach Latten-Pech und knapp vergebenen Chancen dann die Tore zum letztlich doch verdienten Sieg. Bis zum Viertelfinale am Freitag muss aber eine Steigerung her!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.