Rainer Schönfelder

Meine Tipps waren goldrichtig

Teilen

Die Alpinen haben neun Medaillen geholt. Bei den Herren habe ich mehr erwartet.

Plus. Der Slalom mit Gold von Mario Matt und Silber durch Marcel Hirscher hat die Herrenbilanz gerettet. So gesehen kann man sagen: Wir haben das Soll dann doch noch einigermaßen erfüllt. Dabei hat es so toll mit Abfahrtsgold durch Matthias Mayer begonnen -und ich hätte eigentlich mit einem großen Schub und einer Leistungsexplosion im Team gerechnet. Der blieb aber aus. Im Super-G und in der Super-Kombi gingen wir leer aus, genauso im Riesentorlauf. Da habe ich Medaillen fix eingeplant. Man muss aber auch sagen, dass die Bedingungen sehr schwierig waren und viele Favoriten sich nicht durchsetzen konnten. Mayers Gold kam genauso überraschend wie der Sieg von Jansrud oder Viletta. Matt und Hirscher haben uns dann für die Enttäuschungen entschädigt.

Die 100 besten Olympia-Bilder

Ein Loch mitten in der Uferpromenade

Wasser (!) aus den Hotelzimmern

Das "neue" Broadcasting-Center

Fehlerhafte Toilette

"Stilles" Örtchen



Damen: Fenninger unsere Ski-Queen

Unsere Damen haben die Erwartungen erfüllt, bis auf die Abfahrt in jeder Disziplin Medaillen geholt. Mit Anna Fenninger hat sich eine neue Leaderin herauskristallisiert. Gold im Super-G und Silber im Riesentorlauf haben mich beeindruckt. Und wäre sie in der Abfahrt nicht gestürzt, dann hätte sie wohl eine weitere Medaille geholt. Überrascht hat mich Niki Hosp, die schon abgeschrieben war und dann Silber in der Super-Kombi sowie Bronze im Super-G gewann. Auch bei den Damen ist im Slalom fast alles aufgegangen, Silber für Marlies Schild und Bronze für Kathrin Zettel waren ein schöner Abschluss.

Dujmovits gab die richtige Antwort

Die Snowboarder haben Präsident Schröcksnadel die richtige Antwort gegeben.

 

Rainer SCHÖNFELDER
© TZ ÖSTERREICH/Singer

Plus. Ganz ehrlich: Das hat mir schon getaugt, dass unsere Snowboarder so toll auf die Kritik des ÖSV-Präsidenten reagiert haben. Mit zwei Medaillen haben sie das Soll erfüllt und mit etwas Glück wäre sogar mehr drinnen gewesen.

Überraschung: Ich hatte nicht mit Gold gerechnet
Julia Dujmovits habe ich auf der Rechnung gehabt, nur Gold hätte ich ihr nicht zugetraut. Das hat mich schon ein wenig überrascht. Und bei den Herren habe ich auch mit einer Medaille gerechnet, aber nicht für Benjamin Karl. Da habe ich Lukas Mathies auf der Rechnung gehabt, der als Weltcupsieger nach Sotschi gekommen ist. Oder Andreas Prommegger.

Wirtschaft: Anna Gasser hätte Medaille verdient
Um die Slopestylerin Anna Gasser tut es mir leid, sie hätte sich durchaus auch eine Medaille verdient. Und ich bin davon überzeugt, dass sie es geschafft hätte, wenn sie nicht zweimal aufs Popscherl gef logen wäre. Ausgelassen hat unser Crosser Markus Schairer.

Skispringen: Streit verhinderte den großen Erfolg

Unsere Adler haben ausgelassen. Die Teammedaille ist nur ein kleiner Trost.

Minus. Die große Unruhe und die Turbulenzen im Springerteam haben sich sicher negativ auf die Leistungen unserer Adler ausgewirkt. Vom Niveau her hätten Gregor Schlierenzauer und Kollegen sicher eine Einzel medaille holen müssen. Ich habe ich damit gerechnet. Dass dies nicht der Fall ist, war eine große Enttäuschung. Da kann auch Team-Silber nicht hinwegtrösten. Dennoch gab es für mich einen großen Sieger: Thomas Morgenstern, der nach seinem schweren Sturz auf dem Kulm in Sotschi antreten konnten. Da kann ich nur den Hut ziehen.

Damen: Iraschko-Stolz hat Erwartungen erfüllt

Daniela Iraschko-Stolz ist mit Silber ihrer Favoritenrolle gerecht geworden. Schade nur, dass es nicht für Gold gereicht hat.

Diese Bronze habe ich wirklich nicht erwartet


Plus. Mit dieser Medaille habe ich nicht gerechnet. Die Kombinierer haben mich total überrascht. Dabei kenne ich Mario Stecher und Christoph Bieler noch von meiner Schulzeit in Stams und kenne ihren Ehrgeiz. Es klingt zwar abgedroschen, aber diese Mannschaftsbronze glänzt wie Gold. Denn gerade in der Nordischen Kombination zählt jedes Metall gleich, egal ob Gold, Silber oder Bronze. In dieser Konstellation wird dieses Quartett nicht mehr antreten, das wussten die Burschen. Sie holten in ihrem letzten olympischen Rennen alles raus, und holten die Medaille, die ich eigentlich bei den Springern im Einzelbewerb erwartet habe. Hier hat man gesehen, was der Wille bewirken kann. Sie haben sich gegenseitig nach vorne gepusht.

Biathlon: Bin stolz auf meine Freunde

Plus. Ich bin ein großer Biathlon-Fan, finde diese Sportart sehr interessant. Und ich liebe auch Biathlon, weil ich eine persönliche Beziehung zu dieser Sportart habe. Ich kenne Sumann, Mesotitsch und Kollegen aus meiner Schulund Bundesheerzeit. Und weiß genau, was sie für ihren Erfolg leisten müssen. Darum habe ich mich auch wahnsinnig über Mannschafts-Bronze gefreut. Genauso wie über Landertingers Silber. Und mit Glück hätte Eder auch noch Bronze gewonnen. Die Biathleten haben aber in Sotschi ihr Soll erfüllt. Die haben ein tolle Mannschaft mit einem her vorragenden Teamgeist.

Rodeln:  Auf Lingers ist immer Verlass


Plus. Mit dieser Medaille habe ich gerechnet. Andreas und Wolfgang Linger haben schon in Vancouver und Turin mit Gold bewiesen, dass sie bei Olympia immer topfit sind. Dass es diesmal nicht Platz eins wurde, war zu erwarten. Die Deutschen waren eine Nummer zu groß. Linger &Linger haben aber mit ihrer Routine und ihrem Material-Know-how Silber gewonnen.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Die 100 besten Olympia-Bilder

Ein Loch mitten in der Uferpromenade

Wasser (!) aus den Hotelzimmern

Das "neue" Broadcasting-Center

Fehlerhafte Toilette

"Stilles" Örtchen

Feierlicher Schlusspunkt in Sotschi

Die Bilder der Schlussfeier in Sotschi

OE24 Logo